abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dxf mit plotmaker 3.1 erstellen

zzyzx
Newcomer
ich möchte einen plan, den ich aus mehreren pmk und texten, linien & schraffuren im layout zusammengestellt habe, als dxf abspeichern. da es sowas wie "sichern als" nicht gibt, muss ich eben den publisher bemühen.
die dxf-datei soll später von jedem x-beliebigen primitiv-cad öffenbar sein und weitgehend so aussehen, wie im plotmaker.
um das zu testen nehme ich einfach mal den voloview-express-2.0 und archicad, um die dxf zu öffnen. in beiden ist das ergebnis nicht so toll: im voloview sind die schriften (arial) durch eine vektorschriftart ersetzt, die auch etwas verschoben ist, das layout stimmt jedoch weitgehend. beim import in archicad sitzen die einzelnen zeichnungen nebeneinander, das layout ist ruiniert. ich denke, das liegt an der sache mit papier-modellbereich; das nützt mir aber nix, ich benötige eine dxf, die jeder mit beliebigen programmen aufbekommt und die auch ohne fachwissen nach dem öffnen weitgehend so aussieht, wie bei mir im plotmaker.
hat jemand ideen, wie ich sowas aus dem plotmaker erstellen kann ?
13 ANTWORTEN 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Egon:

Bitte nicht mit ArchiCAD 8.1 so arbeiten wie mit ArchiCAD 3.4.1! Ganz abgesehen davon, dass es das "Schachbrett" für die 16 Ebenen nicht mehr gibt (ausser im GDL).

Der Arbeitsablauf hat sich seit ArchiCAD 8 geändert, ArchiCAD 7 war der erste Schritt in Richtung Publizieren, allerdings hat Graphisoft noch die alten Knöpfe im Programm gelassen. Die wurden in ArchiCAD 8 komplett durch die neuen Funktionen ersetzt.

Wenn man sich im PlotMaker ein paar Standards ins Layoutbuch einbaut (z.B. Publishing Sets für Export oder Plotten) dann geht der Austausch fixer denn je. Nur von links nach rechts und auf den Knopf drücken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ markus
Nein nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin gerne bereit neue Knöpfe zu lernen sonst hätte ich wahrscheinlich noch kein AC8.1. Meistens gibts ja über dieses Forum eine Lösung.
Nur im speziellen Fall scheint hier wirklich eine Funktion verschwunden zu sein, die über den Publisher sicher auch möglich wäre.
Und dass bearbeitbare Pläne halt so bei Partnern ankommen wie sie auf dem Papier sind, ist ja kein abwegiger Wunsch.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Überhaupt fällt auf, daß der neue Plotmaker aufgrund der vielen Anfragen im Forum die Anwender eher frustriert...weil ihn vorher kaum jemand verwendet hat. Und wenn auch nur sehr 'ungeschult'.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">.. und strukturell dringend verbesserungswürdig ist.
Nichts für ungut, hier wäre Handlungsbedarf. Mir bleibt nur die Bitte an GS hier wirklich etwas zu ändern. Verbesserungen sind zwar immer gut, doch ist der Plotmaker 3.1 sehr sauber aufgenbaut und nicht schlecht handhabbar. Es gibt zwar Kleinigkeiten, doch die meisten Sachen sind mehr als schlüssig. Die Produktivität des PM hat seit 2.3 einen enormen Sprung getan!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Alle
Wenn man aus PlotMaker eine DWG-Datei speichert, wird automatisch der "Papierbereich" abgespeichert.
Der Papierbereich entspricht dem PlotMaker-Layout.
Im Modellbereich befinden sich dann die eingesetzten Zeichnungen, das entspricht dem ArchiCAD-Modell.

Wenn man die DWG im Papierbereich öffnet, sieht man das Layout identisch so wie es im PlotMaker war.
Wenn man die DWG im Modellbereich öffnet, sieht man die einzelnen Zeichnung nebeneinander.

Zum Verständnis empfiehlt sich die Lektüre der beiden ArchiTIPPs:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beim Öffnen ist darauf zu achten, dass man im richtigen "Bereich" öffnet. PlotMaker importiert DWG automatisch im Papierbereich. Im ArchiCAD läßt sich beim Öffnen einer DWG wahlweise Piapier- oder Modellbereich einstellen.

@ Ove Bodj
Recht hat er!