abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ebenen sortieren / ext. Zeichnungen transparent ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibt es ein addon oder eine sonstige Möglichkeit die Überlagerung der Ebenen sichtbar zu machen (ähnlich photoshop) ?
Bei Schraffuren auf 8 verschiedenen Ebenen wird das nämlich immer recht unübersichtlich 🙂
grüße
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Die erste Frage versteh ich nicht. Blende doch einfach einzelne Ebenen aus?

Aber für die zweite gibt es eine einfache Lösung: Lege die Zeichnung auf ein leeres Geschoss und blende dieses als Transparentpause ein. In der Transparentpausen-Palette kannst du die Farbe und Transparenz einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... suche ich schon lange nach einer Möglichkeit externe Zeichnung (.jpg .tif ...) transparent zu schalten ähnlich der Schraffuren ( 25 - 50 - 75%). Ist sowas irgendwie Möglich?
Kann man sich hier den Weg über Photoshop irgendwie sparen? nein, gibts im archicad leider nicht.

der weg über photoshop ist aber nicht zu empfehlen, da wird die datei unnötig groß und alle linien verpixelt. besser über ein layoutprogramm, das vektorzeichnungenen auch als vektoren ausgibt.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
gibt es ein addon oder eine sonstige Möglichkeit die Überlagerung der Ebenen sichtbar zu machen (ähnlich photoshop) ?
Bei Schraffuren auf 8 verschiedenen Ebenen wird das nämlich immer recht unübersichtlich was meinst du da genau? was möchtest du damit machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was meinst du da genau? was möchtest du damit machen? Problem ist, das es bei mehreren Ebenen übereinander ziemlich unübersichtlich wird und man nicht mehr weis, welche Ebene wo liegt. Ich kann zwar Linien, Schraffuren, usw. nach Oben und nach Unten schieben, wo Sie aber dann stehen sehe ich nicht.
Meine Frage war, ob ich mir das z.b. mit einer Palette (so wie mir z.b. Photoshop die Ebenen zeigt) anzeigen lassen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber für die zweite gibt es eine einfache Lösung: Lege die Zeichnung auf ein leeres Geschoss und blende dieses als Transparentpause ein. In der Transparentpausen-Palette kannst du die Farbe und Transparenz einstellen.Das Problem dabei ist, das ich nur eine Transparentpause einblenden kann und nicht mehrere übereinander... zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden.
Die Methode ist auch ziemlich unübersichtlich :weinen:
baldino
Booster
ich verstehe, du möchtest, dass nicht die einzelnen elemente in der zeichnung vorne oder hinten liegen, sondern du möchtest, dass alle elemente einer ebene hervor oder hinter geschoben werden können - und dass im ebenen-manager kontrollieren, mir auf un abschieben der ebenen.

ich bin mir nicht sicher, ob das solch eine gute idee ist... was ist wenn du in einer ebene elemente hast die nicht alle oben liegen sollen. man kann jetzt eh steuern was vorne und hinten liegen soll - pro element halt.

aber ich muss dir rechtgeben: es wird manchmal rasch unübersichtlich.

Vielleicht wäre eine gute Lösung, dass es für die Elemente so wie es Prioritäten gibt, eine Kontrolle für Anzeige gibt, so könnte man genauer bestimmen, was vorne oder hinten liegt.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@jojojohann

Hilft Dir Suchen & Aktivieren weiter? Da kannst Du zumindest alle Elemente die auf der gewählten Ebene liegen gleichzeitig auswählen und dann damit die gewünschte Aktion in einem Schritt durchführen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
die reihenfolge (der sichtbarkeit) an die ebene zu knüpfen finde ich keine so sinnvolle idee. dann müsste man die ebenenstruktur auch danach ordnen.

die werkzeugtypen haben ja an sich schon eine reihenfolge, die im grunde relativ wenig eingriffe erfordert (texte und maßketten sind z.b. im vordergrund).
da muss man in der regel relativ wenig dran rum ändern. mit einzelnen elementen kann man das ganz gut eledigen, wobei man manchmal an die grenze stösst: dann kommt die meldung "kann element nicht weiter nach vorne bringen"

[ 02. September 2010, 15:12: Beitrag editiert von: zzyzx ]