abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

eigene bildschraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

gibt's irgendeine lösung bzw workaround für die massiven schwierigkeiten, die archicad mit selbst erstellten bildschraffuren hat?

ich versuche schon seit längerem erfolglos das irgendwie in den griff zu bekommen...

die pdf's blähen sich zu irrsinnigen grössen auf, so dass man unmöglich damit weiter arbeiten kann.
auch habe ich den eindruck, dass dieses problem erst mit archicad 13 aufgetaucht ist; vorher hatte ich damit zumindest keine probleme.

auch die verwendeten texturen sind meist kleiner von der datengrösse als diejenigen in der archicadbibliothek...


wäre für jeden hinweis dankbar!


viele grüsse,
florian
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn das Ziel der Sache?
Und wie gehst Du denn vor?
Das geht aus Deinem Beitrag nicht so recht hervor.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,

ok, das stimmt natürlich 😉


also, eigentlich nix besonderes...
ich erstelle z.b. eine neue schraffur und lade dafür eine textur (jpg) dazu.
scheinbar gibt es mit den selbst dazu geladenen bildtexturen probleme; wenn ich den fertig texturierten plan (im aktuellen fall ein schnitt) als pdf sichern will, wird das resultierende pdf wahnsinnig gross (normaler schnitt 1:50, nicht wirklich komplex/gross, aber eben mit eigenen bildschraffuren bläht sich auf sagenhafte 790 MB auf).

jede weitere nachbearbeitung mit photoshop/illustrator wird dadurch nahezu unmöglich (linien, schraffuren werden verschluckt bis hin zu programmabsturz).


vielen dank schonmal,
florian
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wie groß ist denn das JPG, dass Du als Bild für die Schraffur verwendest?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit den bereits vorhandenen Bildschraffuren läßt sich das nicht so recht nachvollziehen.
Du solltest evtl. die Größe (Pixel x Pixel) des verwendeten Bildes aufs notwendige reduzieren.

Wie erstellst du denn das PDF? Sichern bzw. Publizieren, Mac Druckertreiber, Adobe, etc.?
Anonymous
Nicht anwendbar
ein typisches jpg, welches ich verwenden möchte hat z.b. bei 300x500 pixel gerade mal 45 kb... kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich zu gross sein sollte, oder etwa doch?

mit archicad 12 hatte ich eigentlich ständig solche texturen/schraffuren verwendet und nie probleme...

pdf habe ich schon auf sämtlichen wegen versucht zu erzeugen, auch 'dokumentgrösse verringern' in acrobat selber hat keine abhilfe gebracht.

gibt es denn konkrete vorgaben für die maximale grösse eigener texturen?


viele grüsse & vielen dank für die unterstützung,
florian
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt bei mir kein Problem mit einer Textur dieser Pixel-Größe.
Ein großartiger Unterschied zwischen ARCHICAD 12 und 13 ist da ebenfalls nicht feststellbar.

Hast Du vielleicht sogenannte Killer-Schraffuren (aufwändige Symbol-Schraffuren) in Deiner Zeichnung?
Ansonsten solltest Du die Datei oder den Teil davon mal zum Überprüfen zur Verfügung stellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmal,

das thema hat sich (zumindest teilweise) erledigt.

nur zur info, falls jemand daran interessiert ist:
konnte das problem nun nach etlichen experimenten lösen, nachdem ich an anderen rechnern gearbeitet hatte.
das problem ( verschluckte linien + schraffuren) liegt bei photoshop (cs4); open gl erweiterung.

war auf meinem rechner nach neuinstallation noch aktiviert, nach deaktivierung funktionert es wieder; muss wohl irgendwas mit der leistung zu tun haben.


das problem der riesengrossen pdf's konnte ich allerdings nach wie vor nicht lösen (sog. killerschraffuren sind aber auch keine drin).


falls es weiterhilft, stelle ich aber gerne einen teil der datei zur verfügung, wenn ich damit fertig bin...


vielen dank & viele grüsse,
florian