abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ein Bericht über CAD Software

Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich genommen, von "Deutsches Architektenblatt" (niemals ein Käseblatt)

AutoCAD und MicorStation, die der ersten Gruppe angehören, bieten mittels eingener oder externer Erweiterungen Aunpassungen für den Architekturbereich.
Ihre Vorteile liegen in ihrer Universalität und in der Qualität ihrer Schnittstellen.
Programme wie Allplan, Arriba CA3D oder ArchiCAD sind speziell auf die Belange des Architekten zugeschnitten, tun sich jedoch mit dem Datenaustausch zuweilen schwerer als die Erstgenannten.

Wenn ihr das liest, was wollt ihr kaufen?
Universalität stört mich sehr...von daher sind die Erstgenannten weg.
9 ANTWORTEN 9
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Manche Autoren gehören mal so richtig durchgeschult ... :teufel:
Ge
Participant
ich verstehe nicht ganz was du "mir" sagen willst!

was stört dich an universalität?
Anonymous
Nicht anwendbar
Denkweise.
Manche CAD-Programme zwingen Architeken u. Maschienenbauer etc., gleiche Denkweise zu haben, um 3D od. überhaupt mit PC zeichnene zu können.
Aber Maschienenbauer haben andere Denkweise als Architekten (ich meine nicht im Bett sondern am Arbeitstisch).

Denkweise von Allplan stört mich auch etwas...
Denkweise von ArchiCAD...absolut OK.
Ich bin froh, für ArchiCAD entschieden zu haben.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
a. Universalität wird oft als 'kann alles, aber nichts richtig' verstanden.
b. Wenn man so möchte, ist AutoCAD *ohne* Aufsatz für nahezu jede technische Zeichnung zu verwenden. ArchiCAD ist mit seinene branchenspezifischen Werkzeugen nicht so universell, aber für die Architektur eben besser geeignet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke mal der Auszug aus dem Architektenblatt ist durchaus richtig, wenn auch vielleicht etwas allgemein gehalten bzgl. seiner Schlussfolgerung. Letztendlich ist doch entscheidend, welche Anforderungen von außen an uns als Planer gestellt werden. Danach gilt es dann auszuwählen, welches Produkt uns die besten Werkzeuge zur Ausführung eben dieser Aufgabe zur Verfügung stellt. Wenn ich durch Fachplaner und andere Planungsbeteiligte in einen AutoCAD-Workflow eingebunden bin, kann es durchaus vorteilhaft sein, AutoCAD zu verwenden. Es bleibt aber in jedem Fall zu bemerken, dass insbesondere ArchiCAD (von den genannten Programmen) eine der besten Anbindungen an die AutoCAD-Welt bietet und dementsprechend die vorgennante Notwendigkeit immer weiter gegen Null tendiert.

S.

[ 06. April 2005, 16:30: Beitrag editiert von: W+P Architekten ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die Belobigung der Schnittstellen bei Microstation kann ich nur glockenhell lachen. Versuch doch mal einer an die von Bentley angepriesene IFC-Schnittstelle zu gelagen. Da arbeiten wir schon ein Jahr dran. 😎
Ich kann in diesem Forum nur kundtun: Seid froh, dass Ihr mit einem "Architeketenprogramm" zeichnen dürft. :verzweifelt:
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Hört auf Dodo - die weiss wovon sie spricht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Architektenprogramm" und "Allrounder" ist folgendes:

In dem Büro, wo ich derzeit arbeite wird im Sommer der Rundumschlag gemacht, sprich von AC14 (!!!) + Bitmap (Jetzt Acadgraph) entweder zu AC9 oder ADT+Palladio. Da ich seit Jahren mit AC arebeite habe ich menen Chefs natürlich die Vorzüge gezeigt. Ein GS-Mitarbeiter hat dann noch ordentliche Präsentation gemacht. Danach waren die von AD+Palladio dran. Der Funktionsumfang ist ähnlich. Das eine kann Kleinigkeiten mehr was das andere nicht so gut kann und umgekehrt! Eins ist mir aber besonders aufgefallen: Die absolut benutzerfreundliche Oberfläche von AC! Beim Palladio muss man für die kleinsten Befehle fünf Fenster öffnen, transparente Geschosse sind nicht möglich, man muß die Eselsbrücke über eine XREF wählen, auch das wechseln zwischen den Geschossen ist nur mit zig Mausklicks möglich. USW USW!

Mein persönliches Fazit aus den beiden Vorführungen: Funktionalität Gleichstand, Benutzerfreundlichkeit ADT Note 6, Archicad Note 1,5 - Bei AC "baut" man, bei ADT+Palladio konstruiert man!

Und nochwas: Preislich kaum Unterschiede!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es Allplan?
Wieviele CAD-Programme hat Nemetschek überhaupt produziert?
Was ist dann das Beste von allen Nemetscheks?