abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ellipse und schraffur

sondermann
Contributor
Kann ich wirklich keine 2D-Ellipse per Leertaste-Kantenklick mit einer Schraffur füllen ? Bei mir füllt sich immer der vollständige Grosskreis.

Gruss
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Über welches ArchiCAD reden wir denn?
(Ist schon erstaunlich, dass man diese Frage immer wieder stellen kann! Also bitte Fußzeile im Profil ausfüllen, dann tut man sich mit dem helfen deutlich leichter. Danke!)

In ArchiCAD 8.1 und ArciCAD 7.0 geht das.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist der der vollständige Grosskreis ? :confused:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
sondermann
Contributor
@ Martin: ArchiCad 8.1 Studentenversion, MacOSX 10.3.3
@ Bernhard: Grosskreis ist der umschreibende Kreis (Kreismittelpunkt=Ellipsenmittelpunkt, Radius=halbe Hauptachse der Ellipse)

Bei mir füllt sich immer dieser Kreis mit einer Schraffur, statt nur die Ellipse.

Gruss
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht bei mir auch korrekt mit der ArchiCAD 8.1 Studentenversion, Mac OS X 10.3.3, hab es gerade ausprobiert.
Wie sieht es aus mit einer leeren Datei (Neu + Wiederherstellen), geht es dann?
Ich gehe mal davon aus, dass die Ellipse mit dem Kreiswerkzeug gezeichnet wurde, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Worauf stehen denn die Zauberstabeinstellungen? Vielleicht zu grob eingestellt?
sondermann
Contributor
Es waren die Zauberstabeinstellungen - für die Nachzeichnungsmethode muss Segmenteinstellungen verwenden gewählt werden, Optimale Annäherung führt zu dem fehlerhaften Ergebnis.

Danke und Grüsse
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
@hs
Es sollte auch mit "optimaler Annäherung" gehen. Wenn die Ellipse allerdings sehr klein ist, muß auch die Abweichung vom Bogenscheitel möglichst klein eingestellt sein. Sonst tritt der geschilderte Effekt auf.

Auf was man alles achten muß!
Und danke für die Fußzeile.
zzyzx
Newcomer
@ horst:
segmenteinstellung führt aber zu geraden kanten bei der schraffur, und die will man ja nicht haben (bzw. das ist das geniale, dass die schraffur dann kreisbogenkanten hat, die nur minimal vom oval abweichen)
.
ich hab das mal mit archicad 7.0 und 8.1 vollversion getestet: bei zauberstabeinstellungen habe ich "abweichuung vom bogenscheitel weniger als 0,020" und "optimale näherung" angekreuzt. bei einer ellipse, die in ein rechteck mit denn seitenmassen 3m*1m reinpasst, habe ich eine schraffur erhalten, deren randbegrenzung aus 12 kreisbogenlinien besteht und der ellipse ganz passabel entspricht.
sollte sich das bei dir nicht reproduzieren lassen, tippe ich auf nen bug.
sondermann
Contributor
Ihr habt recht: am schönsten wirds, wenn man eine Riesen-Ellipse zeichnet, Optimale Annäherung und die kleinstmögliche Abweichung vom Bogenscheitel wählt. Danach kann man das ganze mit Grössenänderung verkleinern, ohne dass die Auflösung verloren geht.

Nochmals Dank
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6