abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

fixpunkte im schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
:confused:

hallo,

seit der version 7.0 entstehen beim neuaufbau in schnitten an den verschiedensten stellen völlig unmotivierte fixpunkte sonder zahl. was ist da los?

hannes
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
ArchiCAD schneidet ja beim Schnittaufbau das 3D Modell (aber das weiss ja jeder...) :dozey:
Dieses besteht aus Poligonen, und wenn man die schneidet, entstehen Geraden
Geraden haben in ArchiCAD fangbare Mittelpunkte, und die sind das Problem: Den Mittelpunkt kannst du fangen, den Anfangs- und Endpunkt jedoch nicht :crazy: :crazy: :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
missverständnis: die mittelpunkte der geraden sind ja ein segen im vergleich zu früher.

ich meine das werkzeug "fixpunkt". das "x", das zwar ohnehin bedeutunglos ist, außer man will pläne im plotmaker exakt aneinander ausrichten, das aber, wenn es in zig-facher ausführung und scheinbar völlig unmotiviert erscheint, schnell zur plage werden kann.

irgendetwas scheinen die fixpunkte mit kotenschnüren zu tun zu haben... aber was?

hannes
andreaszeike
Newcomer
hallo Hannes,

ich habe dieses Problem noch nie gehabt :confused: , aber viele Fixpunkte bekommst Du am einfachsten weg, indem du einfach das Fixpunkt-Werkzeug aktivierst, dann strg+a, und dann entf drückst!!!

Trotzdem interessant... was genau passiert bei Dir? Du öffnest einen Schnitt, und bekommst automatisch 10.000 Fixpunkte in die Zeichnung?

merkwürdig, merkwürdig!!

Gruß, az
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube, ich weiß was er meint.
In ArchiCAD gibt es die Möglichkeit an virtuellen Schnittpunkten automatisch Fixpunkte zu erzeugen.

zB:
Zeichnet einfach mal 2 windschiefe Wände, die einander nicht berühren. Jetzt markiert eine Wand und klickt mit gedrückter STRG-Taste auf einen Eckpunkt der anderen Wand. Und schon wird ein Fixpunkt erzeugt.
Bei Dachkonstruktionen ist das sehr hilfreich.

Meine Erklärung für jw's Problem: Wenn man mehrere Elemente markieren will, macht man das mit der gedrückten SHIFT-Taste. Einmal daneben gegriffen, und schon (kann) ist ein Fixpunkt da (sein)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn das mit dem aktivieren und löschen so einfach ginge..... bin natürlich auch auf die idee gekommen, aber die dinger erscheinen immer und immer wieder. sind aber eh nicht 10.000e sondern mehr so 40 bis 50 pro schnitt.
wie gesagt, sie beeinflussen den zeicheninhalt nicht, aber es neeeeervt.

hannes
andreaszeike
Newcomer
@ bernhard

was meinst Du mit "windschief"? Die Methode, mit strg+Klick Fixpunkte auf dem angeklickten Element zu erzeugen, kenne ich ja, aber dazu muss man nicht unbedingt einen Eckpunkt erwischen. Meinst Du noch was anderes?

Interessant in diesem Zusammenhang: die Fixpunkte werden immer in Verlängerung der "freien Seite" des Elements gesetzt, soll heissen, eben nicht in Verlängerung der Konstruktiosnlinie...

Weiss jemand, ob man das anders einstellen kann?

Gruß, az

[ 25-09-2002, 18:27: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]