abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

hpgl-viewer

Nicht anwendbar
guten tag,
heute habe ich wiedereinmal ärger von einer freundin bekommen, der ich mit ihrem plotmaker eine plt-datei erstellte, die zu konfusion beim plotten im plotladen führte.
trotz größter vorsicht gelingt es mir nicht, einen befriedigenden plan zu plotten, da immer ein großer weißer streifen vor der eigentlichen zeichnung die plotter verlässt.
in der vergangenheit führte das schon zum hausverbot in einem plot-laden in potsdam, da ich mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht hatte; das hysterische personal war da jedoch anderer meinung.
da ich ein sehr dankbarer mensch bin, halte ich einen erfolgreichen plot mittlerweile für so erstaunlich, dass ich jeden geduldigen plotmeister mit einem trinkgeld ausstatte, das mich langfristig, komplett verarmen lässt.
da ich aufgrund dieser extremen erfahrungen nicht mehr weiter weiß, möchte ich euch um eine empfehlung für einen kostenlosen hplg-viewer bitten, der mir alle möglichkeiten von fehlern im vorfeld auf meinem bildschirm illustriert.
vielen dank im voraus.
gruß
jan

[ 02. März 2005, 14:03: Beitrag editiert von: jan horstmann ]
16 ANTWORTEN 16
poeik
Virtuoso
In Wikipedia.de steht unter anderem Fogendes:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Obwohl es nicht dafür geschaffen wurde, entwickelte sich HP-GL wegen seiner Einfachheit zum Datenaustauschformat für Vektordaten. Die meisten CAD-Programme unterstüzen den Export im HP-GL-Format. Eine weitere gängige Möglichkeit, HP-GL-Daten zu erzeugen ist der "Druck in eine Datei" mit einem entsprechenden Druckertreiber. Das ist nicht unproblematisch, da die Sprache mit Erscheinen neuer Plottermodelle immer wieder erweitert wird und es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Ein weiteres Problem sind herstellerspezifische Header, die vor den eigentlichen HP-GL-Daten gesendet werden um bestimmte Plottereigenschaften anzusteuern (zum Beispiel die Printer Job Language von Hewlett-Packard oder das Remote Control Format von Océ).
Zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen gilt (frei nach Jonathan Postel): be liberal in what you accept, be conservative in what you send. Man kann davon ausgehen, dass der Befehlssatz des Plotters HP750C allgemein verstanden wird. Insbesondere der letzte Satz ist möglicherweise entscheidend. Der Planer sollte also nach Möglichkeit als Plotter beim abspeichern nicht seinen Exklusiv-Plotter Baujahr 1970 auswählen, sondern dein Modell. Erfahrungsgemäss sind aber leider die meisten Fachplaner mit solchen Raffinessen überfordert :verzweifelt:

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@cafk
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wieso lassen sich nicht alle hpgl-files mit plotmaker öffnen?
welche abstimmung mit dem jeweiligen planer ist notwendig...Wie poeik auch schreibt, ist HPGL kein Format zum Datenaustausch.
Sondern ein sehr hardwarenahes Format zum Plotten von Vektordaten.
Mit Einschränkungen hinsichtlich der Darstellbarkeit der Daten mittels Viewer muß man deshalb leben.

HP-GL ist optimal zur Archivierung von Plotdateien.
Eine 20 Jahre alte HP-GL-Datei kann auch heute noch auf einem HP-GL-fähigen Plotter geplottet werden.
Als Format zum Datenaustausch halte ich es für denkbar ungeeignet.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
In Wikipedia.de steht unter anderem Fogendes:
Erfahrungsgemäss sind aber leider die meisten Fachplaner mit solchen Raffinessen überfordert :verzweifelt:

Gruss poeik
wie recht du hast. der hinweis mit dem 750c ist schon mal einen versuch wert.
danke und gute nacht
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie poeik auch schreibt, ist HPGL kein Format zum Datenaustausch.
Sondern ein sehr hardwarenahes Format zum Plotten von Vektordaten.Aber es geht cafk ja auch nicht um den Datenaustausch, sondern vermutlich wie uns um Papiereinsparmassnahmen.
Häufig bekommt man von Fachingenieuren Pläne, die man gut auch in 50% plotten könnte, also laden wir diese in den Plotmaker (M. 1:2 oder wars 2:1? - na ja auf jeden Fall 50%) und plotten sie uns aus (da PlotFlow ja keine Skalierungsmöglichkeiten bietet).

Super sind so Strangschematas, die 2m lang aber nur 50cm hoch sind, also Papierverschwendung ohne gleichen. Im Plotmaker platziert auf Rollenbreite skaliert und quer ausgedruckt. Die Informationen kann man immer noch lesen.

Und an dieser Stelle hakt der Plotmaker manchmal, weil div. andere CAD Programme bzw. Plottertreiber Informationen wie "drehen, spiegeln etc." in die HPGL reinschreiben, die vom PM nicht interpretiert werden können und den Import zum Abbrechen zwingen.

Wir legen uns aber auch teilweise Layoutbücher mit den unterschiedlichen Fachplaner-PLT´s an, um in diesen ganz geziehlt Informationen zu lesen und nicht alle ausgeplottet, geschnitten und gefaltet im Ordner suchen zu müssen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine weitere Idee zu diesem Thema.
Mein "Plotladen" gab mir eine CD namens Repromanager der Firma PlanCom GmbH. Mit diesem Tool kann ich die Plotfiles anschauen und dann via Datenleitung zum Plotten schicken. Sehr komfortabel, leicht zu bedienen und umsonst. Es gibt mittlerweile viele Firmen die mit diesem oder ähnlichen Systemen arbeiten, da immer mehr Büros plotten lassen.
Möge es helfen.

Chr. Beckmann
Anonymous
Nicht anwendbar
@Christian:

Aber auch dieses geniale Programm funktioniert leider nur auf WINDOFS Rechnern (von dem wir glücklicherweise und eben nur für diesen Zweck nur einen im Büro haben).

Und cafk ist - wie seine Signatur zeigt - Macintosh-User!

Und auch mit Repromanager kann man sich zwar die PLT Datei im Vorschau-Fenster ansehen, aber man kann nicht den eigenen Plotter damit ansteuern um bspw. PLT Dateien skaliert zu plotten.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber auch dieses geniale Programm funktioniert leider nur auf WINDOFS Rechnern (von dem wir glücklicherweise und eben nur für diesen Zweck nur einen im Büro haben).
ICH BIN NICHT ALLEIN!
wie ich sehe habe andere genau dasselbe problem.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen