Verstehe irgendwie das Problem nicht wirklich:
Natürlich würde man solche Dinge auf einen eigenen Layer (Ebene zeichnen). Diese kann man über Suchen-Aktivieren filtern und dann in einem einzigen Befehl - Maus Rechtsklick - Reihenfolge - vollständig in einem Aufwasch nach vorne holen.
So besonders groß erscheint mir der Aufwand dazu nicht.
Habe solche Dinge auch immer wieder gemacht und noch nie ein Problem darin gesehen.
Das Fangen übereinanderliegender Elemente in Archicad geht in verschiedenen Stufen:
Einzeln:
Wenn man mit dem Mauscurser über Elementen schwebt, ohne zu klicken, wird etwas blau. Wenn man dann die Tab-Taste betätigt wird was anderes blau. Das macht man so lange, bis man das gewünschte Element "geblaut" hat und dann klickt man zur Auswahl.
Werkzeugbezogen:
Werkzeug aktivieren, STRG + A und alles in der Zeichnung oder innerhalb des zuvor gesetzten Laufrahmens wird aktiviert.
Über "Suchen und aktivieren":
"Suchen und aktivieren" - Dialogbox öffnen
Mit Alt+Klick auf ein ähnliches Element klicken
Weitere Kriterien Manuell hinzufügen
dann auf das + klicken.
Das hat bei mir eigentlich immer ausgereicht.
Wenn man aber komplett immer die Kontrolle über diese 2D-Überzeichnungen haben will würde ich es auch in einem Arbeitsblatt entweder mit Transparentpause versuchen (oder mit Kopie aus dem Grundrissfenster - aber dann strikter Einhaltung eines Layersystemes) und dann die fertigen Elemente zurückkopieren in den Grundriss und es dann mit einem einzigen Befehl nach vorne holen.
Andererseits bietet Archicad für solche Arbeiten noch ganz andere Möglichkeiten:
Umbaufilter
Überschreibungsregeln
Da würde ich mich "reintiegern"
DWGs als Grundlage zum Draufzeichnen:
Niemals einfach "öffnen", niemals "dazuladen", sondern über "externe Daten" hinzufügen. Dann bleibt es "ein zusammenhängendes Ding" und man kann es mit einem einzigen Befehl in den Hintergrund schieben und sofort draufzeichnen. Dies hätte auch den Vorteil, dass die Layer der DWG nicht mit meiner Layerstruktur aus Archicad interagieren. Wenn die DWG (auch DXF oder PDF) einmal als Abbildung in Archicad drin ist, kann man sie gegebenenfalls immer noch "Zerlegen", aber dann hat man den Salat wieder mit den gemixten Ebenen/Layern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia