</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von artificius:
hi,
ich habe nun folgendes gemacht: lageplan in archicad geöffnet 1:1 eingestellt dann habe ich einen grundriss gezeichnet... in 1:50; habe dann den lageplan an den grundriss skaliert.. sodass der grundriss hineinpasst.
kann das so stimmen? ich kann dann somit auch das gelände mit den mesh tool bearbeiten oder? von der bemaßung ändert sich nichts?
lg artificius Bloß damit's keine Missverständnisse gibt: Gezeichnet wird in AC (und in allen mir bekannten CAD-Programmen) grundsätzlich immer im M. 1:1.
Dargestellt (also auf dem Bildschirm und/oder auf einem ausgeplotteten Plan) wird im jeweils benötigten Maßstab (1:100 für den Bauantrag, 1:50 für die Werkplanung).
Wenn Du also Deinen Lageplan skalierst, kannst Du anhand der Maßlegende genau nachmessen, ob der Maßstab stimmt: Wo auf Deinem Lageplan z. B. 5 Meter steht, solltest Du auch 5 Meter messen können. Alles klar?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)