abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

lichte Raumhöhe unter Abhangdecke mit Etikett auslesen?

MiFe
Booster

Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, die lichte Raumhöhe unter abgehängten Decken intelligent auszulesen. So, dass in meinem Grundriss bspw. steht "RH i.L. 2,53m".

Die Krux ist nun die, dass es beispielsweise einen langen Flur gibt (ein durchgehender Raumstempel), der von verschieden hohen verkofferten Kanälen gequert wird. Wie kann ich die lichte Raumhöhe zwischen OK FFB (Geschosseinstellungen gehen jedoch von roh bis roh - nicht fertig zu fertig) und UK Abhangdecke auslesen?

Ich finde nur Etiketten, die entweder vom Raumstempel die Raumhöhe auslesen (was in einigen Teilen eben nicht stimmt) oder die relative plus/minus Unterkante der Abhangdecke angeben, aber nicht die lichte Höhe.

Oder muss ich mit dummen Texten arbeiten und immer daran denken, bei Änderungen der Abhangdecken auch die dummen Texte anzupassen?

Gruß

Micha

 

Operating system used: Mac Apple Silicon 12.7.4

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
8 ANTWORTEN 8
Ma_Scht
Advocate

Hänge ein "ALLGEMEINES ETIKETT 26" an die AHD,

Stelle ZEIGE HÖHEN-WERTE ein

REGISTER AUFKLAPPEN

REFERENZGESCHOSS

Gruß

Hallo Ma_Scht,

 

leider gibt mir so ein Etikett in diesem Fall die Höhe bis zur Rohdecke aus, und nicht die Fertighöhe.

Unsere BIM Vorgabe für dieses Projekt ist, dass die OK Rohdecke = Geschosseinstellung ist. Und nicht OK Fertigboden. Damit würde es funktionieren.

Gruß

Micha

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB

Dann nimm Etiketten-TYP "TEXT / AutoText",

erstelle Dir einen Eigenschaft als Berechnung zu der Decke mit händischem Eintrag der Aufbauhöhe des Fußbodens.

Gruß

Stefan L_
Mentor

Eigentlich ist das ein Fall für ein selbstgebasteltes GDL-Etikett. Unseres ist ein echter Methusalem; Linien im 2D-Symbol auf Fragment 1, irgendwann ergänzt um mehrschichtige Bauteile, und Beton-Erkennung (Rohbau? Ausbau?)... Spaghetticode 🙂

Die Schlüsselzeile darin:

GLOB_HSTORY_ELEV + SLAB_ELEVATION_BOTTOM - GLOB_CSTORY_ELEV - bezug

Also 'Höhenkote Ursprungsgeschoss des Elements' plus 'Höhe UK etikettierte Decke' minus 'Höhenkote des aktuellen Geschosses über 0,00' minus 'bezug'.

Letzteres ist ein Parameter, den man im Etikett einträgt, der würde hier mit der Dicke des Bodenaufbaus befüllt werden.

Damit kann man dann - gleichbleibende OKFF vorausgesetzt - im ganzen Geschoss die AHDs etikettieren.

StefanL__0-1713446437834.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
KDbrue
Contributor

Üblicherweise gibt man im Raumstempel die Raumhöhe an die im Großteil des Raumes vorherrscht. Die abgekofferten Teile beschriftest du mit Etikett an der jeweiligen abgehängten Decke (also an der Kante an der es springt, bzw schräge line oder schraffur über die betroffene Fläche dazu auch). 

 

Bei einer abgehängten Decke (über den gesamten Raum) hast du mehrere Möglichkeiten:

 

1) Raum von Rohdecke bis UK abgeh. Decke modellieren (für den Fußbodenaufbau gibt es "stärke Bodenaufbau" im Raum). 

Dann stimmt die lichte Raumhöhe automatisch. RDUK beschriftest du dann mit Etikett an der Rohdecke (des Geschoße darüber, die musst du im Geschoß darunter einblenden).

 

2) Raum von Rohdecke bis RDUK modellieren. Die Dicke der abgeh. Decke musst du dann bei Eigenschaften im Raum eingeben (geht nicht automatisch). Dann kannst du sowohl die lichte als auch rohe höhe auslesen und im Raumstempel beschriften. 

 

Ich mache immer Variante 1.

An ein eigenes gdl wage ich mich nicht heran; es bleibt jetzt leider bei den "dummen Texten".

Die Raumhöhe im Raumstempel angeben ist mir bekannt, bringt mir aber nichts, wenn in dem Raum mehrere verschieden hohe abgekofferte Bereich sind.

Ich habe leider schon zuviele Haustechniker erlebt, die völlig entsetzt waren, dass ihre Volumenberechnung nicht stimmt. Seitdem blenden wir in Räumen, die keine durchgehende Decke (welcher Art auch immer) haben, die Raumhöhe aus. Bisher haben wir uns meist damit beholfen, die +/- UK zum Projektursprung anzugeben, ist ja nicht falsch. Ist aber auf der Baustelle nicht bequem und eben nicht mit einem Blick ablesbar, wie hoch es unter dem Deckenkoffer wirklich ist.

 

Gruß,

Micha

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB

Plan B:

Erstelle Dir eine Eigenschaft pro Geschoss, da ja in jedem Geschoss die FBH unterschiedlich sein kann!

"_Höhe FBA - DG"

Weise diese Eigenschaft Decken zu!

Ja, ist nicht perfekt, da Du jeder AHD die korrekte FBA-Höhe zuweisen musst, aber woher sonst soll es AC wissen?

Da sich die Gesamtdicke des FBA seltener im Projekt ändert als die UK der AHD ist das vertretbar.

(Man denke nur an die Umplaung der Treppen und Aufzüge.)

 

Dann für die AHD eine weitere, aber diesmal berechnende Eigenschaft

"_lichteHöhe AHD-DG" als Formel, zum jeweiligen Geschoss, erstellen.

 

Copy&Paste das Folgende!

{Property:Allgemeine Parameter/Unterkante zu Ursprungsgeschoss} - {Property:_Höhe FBA - DG}

 

Beiden Eigenschaften vom Daten-Typ "Länge"

 

Klappt bei mir sehr gut und die Dicke des FBA für 1001 AHDs (mit 1001 unterschiedlichen UK Höhen) zu ändern dauert pro Geschoss < 30 Sek.

Über Schnellauswahl.

Der selbe Zinnober bei dummem Text und unterschiedlichen Werten - ...

 

Gruß Mario

 

Das probiere ich aus! Hab nur grad Terminarbeit auf dem Schreibtisch, merke ich für nächste Woche vor, Danke!

 

Gruß,

Micha

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB

Setup info provided by author