Aus architektonischer Sicht:
Die Plotter und Pausmaschinen sind heute so gut, daß ich sehr viel mehr in ein 50stel packen kann als früher. Alle Maßstäbe zwischen 50stel und 10tel kann man IMHO kaum gebrauchen. Daher zeichne ich alle Details in 1:5 und 1:10 und layoute sie in Plotmaker (2.3 oder 3.0 - beides geht!) auf max. DIN A3.
Aus ArchiCAD-Sicht:
Das mit den Stiften ist schon ein Problem. Ich löse das so:
Ich zeichne alle Details in einem Projekt. Wobei ich mir für Schnitte einen kompletten Schnitt durch mein Gebäude lege und diesen partiell ausarbeite/detailliere. Ich achte darauf, daß dieser möglichst den 50stel Zeichnungen entspricht, sodaß ich per Zwischanablage Informationen austauschen kann. So habe ich auch immer die Sicherheit, daß es in allen Richtungen paßt. Ich verkürze bei einem Fensterschnitt also nicht das Fenster sondern zeichne alles wie gewohnt 1:1. Reduziert wird dann alles später beim Layouten.
Die Attribute (Stifte/Schrifthöghen) richte entweder für 1:5 oder 1:10 ein. Gezeichnet wird in 1:5. Dieser Schnitt wird als PMK exportiert.
In Plotmaker schiebe ich die Ausschnitte so zusammen, daß es auf mein A3-Blatt paßt. Ist es ein Detail, das ich (ausnahmsweise) mal in 1:10 brauche, wird es per Zeichnungseinstellungen auf 1:10 verkleinert. Ergibt das dann gematschte Linien, weil die Stifte dann ja doppelt so dick sind, lasse ich das Layout in 1:5 und wähle bei den Einstellungen des Papierformates 50% aus (können nicht alle Drucker). Das skaliert die Zeichnung erst im Druckertreiber und die Strichstärken werden damit halbiert. Im Layout hat es zwar den Anschein, daß alles in A1 ist, doch der Druckertreiber skaliert es ja dann runter.
Meistens geht es aber mit dem Umstellen des Zeichnungsmaßstabes bei einer sinnvollen Auswahl des Detailierungsgrades.
Das alles geht auch sehr gut in AC 6.5. Die Neuerungen in 7, 8 und 8.1 sind nett, aber die Vorgehensweise bleibt für uns dort gleich.
Ach ja. Natürlich zeichne ich die Details im Grundrißfenster und nicht in 2D. Ohne mehrschichtige Bauteile ist es mir sonst zu mühsam! 😉