abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

massenermittlung mehrschichtiger bauteile mit ac

Caspar
Contributor
folgende beispielhafte situation:

geschoßhöhe 3,00
deckenstärke 0,25

aussenwand mehrschichtig:
mauerwerk 0,24, dämmung 0,08, luft 0,025, bekleidung 0,02 = geamtstärke 0,365

darstellungsanforderung ac: wände geschoßhoch zeichnen = 3,00 damit ansichten u. 3d vernünftig aussieht

anforderung praxis: wände raumhoch = 2,75, außenhaut geschoßhoch 3,00

für schnitte und ansichten kann man ac anforderung zeichnen und die entsprechenden detailpunkte mit tekturen belegen, 3d ist dann auch ok

nur wie werte ich die massen effizient aus? dort wird die aussenwand als ein bauteil 0,365 stark mit geschoßhöhe ausgewiesen.

hat jemand einen praxistauglichen tipp?
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schau mal hier: http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003576#000002

[ 10. März 2005, 13:36: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Caspar
Contributor
zunächst danke für den tipp david,

leider stecke ich gerade mitten in einer massenermittlung, da ist wenig zeit, etwas wie die veränderung von listeneinstellungen auszuprobieren. ich hab es trotzdem probiert aber offensichtlich entweder nicht verstanden oder es funktioniert nicht - zumindest nicht auf die schnelle. und das problem mit der wandhöhe ist damit noch nicht gelöst.

gibt es nicht doch eine einfachere lösung?
moschu
Contributor
zwei Mauern
Nr.1 =Mauerwerk 0,24cm h= 2,75
Nr.2 Fassade mehrschichtig:
dämmung 0,08, luft 0,025, bekleidung 0,02
h= 3,00 🙂
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Caspar
Contributor
habe ich auch schon überlegt und verworfen, da ich alle fensterlaibungen manuel anpassen müsste
kurt
Beginner
Bei einem Projekt habe ich die Aussenhaut (VWDS) als eigene Wand gezeichnet, es ist aber viel Arbeit, die Fenster- und Türöffnungen anzupassen.
Habe aber den Vorteil, die komplette Isolierung auf einer eigenen Ebene zu haben (Isolierug der Wand, Isolierung an Deckenuntersichten, Attikaisolierung usw.)

Bei einem anderen Projekt habe ich die Wände bis OK. Decke gezeichnet, und die Decke mit den Solid-Befehl vom Mauerwerk abgezogen (Decke nur bis Vorderkante Mwk zeichnen)

Die Massenberechnung stimmt bei der zweiten Lösung, so viel ich weiss, nicht genau, weil AC bei der Berechnung der Massen nach dem Verhältnis der Schichtstärken geht.

Einen Vorteil haben beide Lösungen, es stimmt wenigstens der Schnitt.

Es währe vielleicht eine Vision, wenn man die Öffnungen gleichzeitig in mehrere Wandschichten einfügen könnte, und dabei das Material (Farbe) für die Leibungen innen und aussen, extra bestimmen könnte.

Es könnten somit alle Schichten auf einer eigenen Ebene liegen, und die Massen sollten auch stimmen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
moschu
Contributor
an dieser Stelle viele liebe Grüße an Grafysoft , es kann ja woll kein so Großes Problem sein für mehrschichtige Bauteile ein Eingabefeld für verschidenen Höhen der einzelnen Schichten zu erzeugen........ das hatten wir doch schon mal in einer Wunschliste an den Osterhasen oder nicht
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Contributor
noch etwas warum gibt es eigntlich keine Rechtschreibprüfung für das Forum??
mir graut vor mir selbst?? 😮
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
zzyzx
Newcomer
ja, bei diesem punkt hat archicad definitiv nachholbedarf, da sind andere programme teilweise schon weiter.
wobei die probleme dann bei verschneiden mit dächern usw. kommen. oder bei ecken mit unterschiedlichen höhen usw.
trotzdem: da muss ein konzept her. denkbar wäre auch eine deckenstirndämmung, die man an jeder deckenkante definieren kann, auch hier kanns kompliziert werden...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... man sollte auch überlegen was mit den Bereichen passiert wo sich Bautiele überschneiden...

Die Deckenstirndämmung gehört zur Decke - die übergreifende Putzschicht in diesem Bereich zur Wand oder zur Decke ???