abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

maximale Dateigröße zum Drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich weiß ein ähnliches Thema gab es schon mal, hab es aber nicht mehr gefunden:
Ich versuche eine Grafik zu drucken, die knapp 66 MB hat. Ich habe dieses Bild als jpg in das Layout eingefügt, aber beim Versuch diese dann auf den HP T610 auszugeben kommen nur leere Seiten raus.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß, Arno
14 ANTWORTEN 14
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> komisch, das kann ich eben nur mit dem Zeichnugswerkzeug. Auch ich verwechsel manchmal was... muss wohl an der Haarfarbe liegen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Welche Formate kann ich nur mit dem Bildwerkzeug und nicht mit dem Zeichnungswerkzeug? Muss ich erst nachschauen, aber das kannst Du sicher auch selbst. Einfach das Werkzeug öffnen und schauen, welche Formate sich einlesen lassen. Eine Aufstellung über die Formate kann ich jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln 😉

[ 15. April 2009, 14:52: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
ich glaube mit dem Zeichnungswerkzeug können alle (zumindest alle gängigen) Bidformate eingelesen werden.
Somit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage angekommen: Für was ist das Bildwerkzeug?

Vielleicht fällt jemandem da draußen noch einen wirklichen Grund ein...
neuer, eigener Beitrag

[ 15. April 2009, 15:19: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi,
ich wollte mit meinem Drucker,der ja 600dpi drucken kann auch eben diese Bildqualität haben. Nun habe ich die Dateien auf 300 dpi reduziert und es ging.

Danke für eure tipps
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Probleme bei Bildern grösser als 4048 x 4048 Pixel ...Das betraf früher die maximale Bildgröße, die bei der Photorealistik produziert werden kann aber nicht die Druckausgabe. Ersteres ist aber bereits seit ARCHICAD 10 keine Beschränkung mehr.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dass Bilder mit geändertem Format/Auflösung/Abmessung irgendwo im Zeichnungs-/LAyoutbereich auftauchen ...Der gewünschte Ankerpunkt läßt sich vor dem Platzieren im Zeichnungswerkzeug festlegen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich wollte mit meinem Drucker,der ja 600dpi drucken kann auch eben diese Bildqualität haben ...Möglicherweise hilft das Reduzieren der Farbtiefe des eingesetzten Bildes z.B. von 32 Bit auf 16 Bit. Entscheidend für das Drucken ist auch nicht die Größe des eingesetzten Bildes (in Deinem Fall 66 MB) sondern die beim Drucken zu verarbeitende Datenmenge. Die ist in der Regel wesentlich größer und hängt von der Größe des Layouts ab. Da geht dem T610 mit mageren, maximalen 128 MB Speicher schnell die Puste aus. Eigentlich sollte aber die oben bereits empfohlene Windows-Einstellung "Speicher vom PC nutzen" ebenfalls helfen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Arno:
Hoi,
ich wollte mit meinem Drucker,der ja 600dpi drucken kann auch eben diese Bildqualität haben. Nun habe ich die Dateien auf 300 dpi reduziert und es ging.

Danke für eure tipps
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen 600 und 300 dpi bei Ausdruck auf dem T610 kein sichtbarer Unterschied besteht. Den siehst Du wahrscheinlich auch nicht, wenn die Auflösung "nur" 150 dpi beträgt. Der Reduzierung von 600 dpi auf 300 dpi reduziert die Datenmenge auf ein Viertel!

Gruß

Markus