abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

maximale Dateigröße zum Drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich weiß ein ähnliches Thema gab es schon mal, hab es aber nicht mehr gefunden:
Ich versuche eine Grafik zu drucken, die knapp 66 MB hat. Ich habe dieses Bild als jpg in das Layout eingefügt, aber beim Versuch diese dann auf den HP T610 auszugeben kommen nur leere Seiten raus.
Kann mir jemand helfen ?

Gruß, Arno
14 ANTWORTEN 14
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Kannst du die nicht in Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm verkleinern? Diese Dateigröße ist vermutlich völlig überdimensioniert, für das, was hinterher heruaskommen soll.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Virtuoso
Im Druck-Dialog kannst du auf Windows "Speicher vom PC nutzen" aktivieren. Möglicherweise hat der Drucker eine zu kleine Speicherkarte...

Wenn das nichts hilft versuch das Bild wie von Evelyn Franke vorgeschlagen zu verkleinern oder in mehrere Teilbilder aufzusplitten, die du dann im Layout wieder zusammenfügst. AC hat manchmal Probleme bei Bildern grösser als 4048 x 4048 Pixel.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Evelyn Franke:
Kannst du die nicht in Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm verkleinern? Das wäre doch mal eine sinnvolle Verbesserung für AC... Ein kleiner aber feiner Bildeditor.

Das Verkleinern in Externem Programm hat nämlich den Nachteil, dass man die Bilder alle nochmal einsetzen muss.
Gleiches gilt, wenn ich beim Ausdruck feststelle, dass das Bild einen Tucken zu dunkel auf's Papier gedruckt wird.


Auf GS, raus aus den Hecken und rauf auf die Bäum'


[ 15. April 2009, 12:15: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das Verkleinern in Externem Programm hat nämlich den Nachteil, dass man die Bilder alle nochmal einsetzen muss. Warum, wenn man das Bild mit dem Zeichnungswerkzeug eingesetzt hat, kann man es doch einfach mit einer anderen Datei verknüpfen. Oder ist das schon zu viel Aufwand?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das Verkleinern in Externem Programm hat nämlich den Nachteil, dass man die Bilder alle nochmal einsetzen muss. ...Wenn man für Bilder das Zeichnungswerkzeug verwendet, wird die Verknüpfung zum Dokument gespeichert.
Wenn das Dokument geändert wird, aktualisiert sich das automatisch im Projekt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Evelyn, da hast Du gewonnen!
archiflow1
Newcomer
schon klar.

was aber nervt ist, dass die Bilder mit geändetem Format/Auflösung/Abmessung irgendwo im Zeichnungs-/LAyoutbereich auftauchen und man somit die Dinger nochmal anordnen muss (das war mit "einsetzen" gemeint).

für was war nochmal das Bildwerkzeug?


und eigentlich geht es mir gar nicht um das Aktualisieren/neu verknüpfen.
Ich bin der Meinung, dass GS DRINGEND einen Bildeditor integrieren muss.
AC25_win
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für was war nochmal das Bildwerkzeug? für eingesetze Bilder, die Du hinterher noch beschneiden möchtest oder sonstige im Bildwerkzeug verfügbaren Einstellungen vornehmen möchtest. Im Prinzip kann man sowohl Bildwerkzeug als auch das Zeichnungswerkzeug zum Einsetzen von bildern verwenden. Da sind halt unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten und Dateiformate verfügbar. Musst einfach das Werkzeug aussuchen, was Deinem Zweck besser entspricht.

Zum integrierten Bildeditor kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn er Dir sehr wichtig ist, ab damit auf die Wunschliste....falls er dort nicht schon längst ist 🙂
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
Hallo Evelyn, Danke für Deine Erklärung. Meine Frage war aber von rhetorischer Art... :verzweifelt:

Es gibt doch eigentlich nix was das Bildwerkzeug kann, was das Zeichnungswerkzeug nicht könnte.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">für eingesetze Bilder, die Du hinterher noch beschneiden möchtest komisch, das kann ich eben nur mit dem Zeichnugswerkzeug.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da sind halt unterschiedliche ... Dateiformate verfügbar Welche Formate kann ich nur mit dem Bildwerkzeug und nicht mit dem Zeichnungswerkzeug?
AC25_win