abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere Ansichten auf einem Arbeitsblatt (Abwicklung)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi z'sämme,
ich benötige alle Ansichten auf einem Arbeitsblatt um dort übergreifende Auswertungen grafisch abzubilden bzw. zu erstellen. Ich kriege das nicht hin. Es wollen mir nicht mehrere Ansichten in ein Arbeitsblatt. Auch nicht mehrere Arbeitsblätter in ein Arbeitsblatt.
Daher meine Frage: wie geht das?
Wie kann ich visuelle Ansichts-/Schnittübergreifend arbeiten, wenn ich alle Ansichten am Bildschirm benötige? Muß ich wirklich ins Layout ausweichen, mir dort ein 1:1 Layout erstellen (falls das dort möglich ist?) und dort berechnen (falls das dort möglich ist?) - im ArchiCAD funktioniert ja nicht jede Funktion in jeder Ansicht/Mappenansicht.
Freue mich über Hilfestellung für einen sinnvollen workflow - ich habe echt keine Ahnung man bei ArchiCAD Abwicklungen denkt, so daß man auch damit arbeiten kann?!
DANKE
15 ANTWORTEN 15
achtbru
Newcomer
"Fred M" wrote:
Hoi z'sämme,
Wenn ich die Abwicklung als 2D Zeichnung machen muß ist sie doch nicht sinnvoll?! Wenn ich schon ein BIM-programm habe, will ich das doch gleich im Modell als Feedback haben? Um eine Abwicklung sinnvoll bewerten zu können, brauche ich alle Ansichten nebeneinander. Aber wenn ich an diesen arbeite, wäre es fein, wenn sich diese Änderungen im Modell gleich abbilden würden und ich diese dann nicht wieder und wieder ins Modell rückarbeiten muß, bis diese Aufgabe endgültig finalisiert ist.
Um die Meldungen oben kurz zusammenzufassen - eine Abwicklung mit Feedback im Modell ist also nicht möglich (außer mit workaround über 2D) - so lese ich bisher die konstruktiven Meldungen.
Ich schreibe einen Kommentar in die Kategorie Wunschliste, also...
Danke! Euer Fred


Von den Ansichten Ausschnitte machen, diese auf ein Layout platzieren. Dann hast du alle nebeneinander und aktuell mit dem 3D Modell verknüpft.

Warum musst du alle Ansichten sehen, wenn du an einer davon arbeitest? Du kannst auch im Grundriss oder 3D arbeiten, das erleichtern er dir vielleicht.

Das "Problem" an Archicad ist, dass es die Ansichten immer aus dem 3D erst generieren muss, das heißt änderst du etwas das in z.B. 3 Ansichten sichtbar ist, müsstest du bei jedem klick ewig lange warten bis alle Ansichten neu aufgebaut wurden, wenn du mehr als eine gleichzeitig Anzeigen lassen würdest. Daher wäre es einfacher in der 3D Perspektive direkt zu arbeiten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
ISOMETRIE ist viel schneller für die CPU/GPU zu berechnen als die Perspektiv-Einstellungen.
Ich benutze die Persepktiveinstellungnur für die "Buntbildchen".

Wer von Euch im Studium Perspektiven und Isometrien per Hand konstruieren musste, der weiß, dass Computer auch nur Menschen sind.

Gruß und allg. Glückwünsche - in alle Richtungen - zu diesem lesenswerten Gesamtwerk.
Hihi
snow
Rockstar
Das mit den 2D-Empfehlungen kamt wohl wegen dem Begriff 'Arbeitsblatt' zustande.
Gemeint war aber wohl eher so etwas wie eine Arbeitsfläche, Arbeitsbereich...

Für (Raum-) Abwicklungen ist ja generell das Innenansichtswerkzeug ganz praktisch...
... ließen sich ja alle, oder zumindest einige gleichzeitig in Tabs offen haben.

Abdocken geht aber derzeit (!) wohl nur am Mac der Neuaufbau startet darin nach einem Klick..
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
He Freunde, immer locker bleiben!

@Fred: Um hier mal Steve Jobs zu zitieren: you hold it wrong!

Archicad ist nicht Autocad ist nicht Rhino. Ich verstehe was Du machen willst, aber so wird das nix.

Also, damit Du alle Ansichten mit der Möglichkeit einer Aktualisierung und Auswertung bei Dir nebeneinander legen kannst, musst das Zeichnungstool benutzen. Der Workflow ist wie folgt:
1.) Du baust Dir ein Publisher-Set, das alle Ansichten als PMK-Dateien speichert
2.) Du legst die erstellen PMK-Dateien mit dem Zeichnungswerkzeug auf einem Geschoss ab. Nur auf Geschossen können Dinge ausgewertet werden. Superwichtig!!!
3.) Jetzt kannst Du Flächen drüberlegen und diese in einer Liste auswerten. Nicht vergessen: die Flächen sollten ID's besitzen, damit Du sie finden und auswerten kannst. Oder über den Schraffurtyp filtern.
4.) Ändert sich die Ansicht, musst Du einmal neu publizieren, die Zeichnungen aktualisieren und Deine Flächen anpassen. Fertig.

War das der Workflow, den Du im Sinn hattest?

Torben
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, beim zweiten lesen hab ichs verstanden. In Allplan kann man sich (glaube ich) alle Ansichten etc. auf ein Teilbild legen und darin arbeiten.

In AC funktioniert das nicht. Konzeptionell nicht. Maximal mit einer Transparentpause und dann auch nur mit einer weiteren Ansicht. Der Wunsch, mehr als eine Transparentpause gleichzeitig anzuschalten gibt's schon lange.
achtbru
Newcomer
"Torben" wrote:
He Freunde, immer locker bleiben!

@Fred: Um hier mal Steve Jobs zu zitieren: you hold it wrong!

Archicad ist nicht Autocad ist nicht Rhino. Ich verstehe was Du machen willst, aber so wird das nix.

Also, damit Du alle Ansichten mit der Möglichkeit einer Aktualisierung und Auswertung bei Dir nebeneinander legen kannst, musst das Zeichnungstool benutzen. Der Workflow ist wie folgt:
1.) Du baust Dir ein Publisher-Set, das alle Ansichten als PMK-Dateien speichert
2.) Du legst die erstellen PMK-Dateien mit dem Zeichnungswerkzeug auf einem Geschoss ab. Nur auf Geschossen können Dinge ausgewertet werden. Superwichtig!!!
3.) Jetzt kannst Du Flächen drüberlegen und diese in einer Liste auswerten. Nicht vergessen: die Flächen sollten ID's besitzen, damit Du sie finden und auswerten kannst. Oder über den Schraffurtyp filtern.
4.) Ändert sich die Ansicht, musst Du einmal neu publizieren, die Zeichnungen aktualisieren und Deine Flächen anpassen. Fertig.

War das der Workflow, den Du im Sinn hattest?

Torben



Mit dem "Altsystem" Listen kann man auch Schraffuren in Ansichten auswerten 😉
Das ist viel schneller und einfacher als dein Weg und bis Auswertungen das können ein guter Workaround.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64