abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere Ansichten auf einem Arbeitsblatt (Abwicklung)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi z'sämme,
ich benötige alle Ansichten auf einem Arbeitsblatt um dort übergreifende Auswertungen grafisch abzubilden bzw. zu erstellen. Ich kriege das nicht hin. Es wollen mir nicht mehrere Ansichten in ein Arbeitsblatt. Auch nicht mehrere Arbeitsblätter in ein Arbeitsblatt.
Daher meine Frage: wie geht das?
Wie kann ich visuelle Ansichts-/Schnittübergreifend arbeiten, wenn ich alle Ansichten am Bildschirm benötige? Muß ich wirklich ins Layout ausweichen, mir dort ein 1:1 Layout erstellen (falls das dort möglich ist?) und dort berechnen (falls das dort möglich ist?) - im ArchiCAD funktioniert ja nicht jede Funktion in jeder Ansicht/Mappenansicht.
Freue mich über Hilfestellung für einen sinnvollen workflow - ich habe echt keine Ahnung man bei ArchiCAD Abwicklungen denkt, so daß man auch damit arbeiten kann?!
DANKE
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Advisor
Können wir nicht zusammenlegen und Fred seine Lizenz abkaufen? Es ist echt anstrengend wenn bei jedem Posting am Ende steht, wie k***e er AC findet. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
ich bin dabei 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
kleiner Nick
Advisor
Ach Leute... nicht hilfreich 😕
Es ist ja nicht so, dass die Frage unberechtigt ist. Mich würde das auch mal interessieren, denn z.B. bei Vollgeschossnachweisen fürs UG wäre das praktisch.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
conmes
Enthusiast
Guten Morgen Nick,

es geht nicht um die Frage..... da bin ich der letze der was sagt!

ich muss aber gestehen das es nervt jedesmal zu betonen "durch die Blume" oder "direkt" das die andere Software besser ist! da gebe ich dem Beister recht
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
achtbru
Newcomer
Ein Arbeitsblatt ist 2D und nicht mit dem 3D Modell verlinkt. Du kannst einfach eine Ansicht öffnen, alles markieren Strg+C und auf dem Arbeitsblatt Strg+V. Das machst du mit allen Ansichten ins gleiche Arbeitsblatt hinein....

oder du Zeichnest 2D Schraffuren (= deine grafische Auswertung) direkt über jede Ansicht und am LAyout fügst du dann alles auf eine Seite zusammen...

Gibt etliche Möglichkeiten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
@conmes, ich weiß, aber...
@achtbru, geht alles, mache ich auch so, wenn ich es mal benötige. Aber so manchmal denkt man drüber nach, dass es noch einen Ticken besser/schneller gehen könnte.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend
Eine echte Abwicklung fehlt Archicad z.B. ja tatsächlich.
Die Frage von Fred ist schon berechtigt, weil es hier im Grunde nur Workarounds von verschiedener Qualität gibt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
xandros1
Newcomer
Wenn es zwangsläufig auf dem gleichen Arbeitsblatt passieren soll, würde ich mir überlegen, alle Ansichten der Abwicklung in einen Publisher zu packen, sie als *.pmk Dateien exportieren, um sie dann anschließend als Zeichnung auf dem Arbeitsblatt zu platzieren. Zum Aktualisieren der Ansichten, dann wieder das Publisher-Set nutzen und anschließend die Zeichnungen aktualisieren.

Warum man mehrere Ansichten/Schnitte/etc. nicht in einander verschachteln kann, hängt wohl mit der funktionsweise zusammen. Man arbeitet in ArchiCAD bei den Mappen konsequent von links nach rechts: Projekt-Mappe → Ausschnitt-Mappe → Layoutbuch → Publisher-Set.
Da aber das mehrfache Platzieren einer Ansicht auf einem Arbeitsblatt diese Kette unterbrechen würde und stattdessen Projekt-Mappe → Ausschnitt-Mappe → Projekt-Mappe → Ausschnitt-Mappe erzeugt, unterbricht es den angedachten Workflow und würde einen mögl. Zirkelbezug (oder wie sagt Excel dazu? ^^) erzeugen.

Die letzte Thematik in diesem Topic erinnert mich an den User Princess. Ist nicht zu lang her... Aber ziemlich viel negative Energien am Start, die durch Nörgeln am Programm und teils fehlender Konstruktivität ausgelöst wurden.
// Sprache ist etwas Feines, das - richtig eingesetzt - zum besseren Verständnis beiträgt
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi z'sämme,
Wenn ich die Abwicklung als 2D Zeichnung machen muß ist sie doch nicht sinnvoll?! Wenn ich schon ein BIM-programm habe, will ich das doch gleich im Modell als Feedback haben? Um eine Abwicklung sinnvoll bewerten zu können, brauche ich alle Ansichten nebeneinander. Aber wenn ich an diesen arbeite, wäre es fein, wenn sich diese Änderungen im Modell gleich abbilden würden und ich diese dann nicht wieder und wieder ins Modell rückarbeiten muß, bis diese Aufgabe endgültig finalisiert ist.
Um die Meldungen oben kurz zusammenzufassen - eine Abwicklung mit Feedback im Modell ist also nicht möglich (außer mit workaround über 2D) - so lese ich bisher die konstruktiven Meldungen.
Ich schreibe einen Kommentar in die Kategorie Wunschliste, also...
Danke! Euer Fred