abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere Grundrisse in Gelände einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle!
ich hätte da eine grundsätzliche frage: ich bearbeite ein projekt mit mehreren gebäuden, die ich zur besseren bearbeitung alle einzeln bearbeite. nun möchte ich sämtliche grundrisse in ein geländemodell einfügen um ein 3d bild zu erstellen; hat jemand eine idee wie man das am leichtesten hinkriegt? bis jetzt habe ich immer die ganzen elemente eines grundrisses gruppiert und dann eingesetzt. ziemlich mühsam, da ich alle geschosse im schnitt auf deren richtige höhe bringen musste (verschiedene geschosshöhen, extreme hanglage...)
bin für jeden tipp dankbar :crazy:

lg aus der steiermark
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bei solch einem projekt würde ich Dir empfehlen mit Hotlink-Modulen zu arbeiten.

Also Deine Grundrisspläne mit dem Gelände verlinken.
Dadurch hast Du den Vorteil, dass Du die kompletten Geschosse in der Höhe verschieben kannst, ohne daß Du aus Versehen etwas verlierst. :winken:

[ 15. Juni 2004, 16:07: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
in diesem Fall eignen sich Bibliothekselemente noch besser als Hotlink Module. Vor allem wg. der unterschiedlichen ± 0.00 Ebenen im Hang.

Jedes einzelne Gebäude als Draufsicht im 3D Fenster (verdeckte Kanten Modus) betrachten und von dort als bibliothekselement abspeichern. Die einzelnen Gebäude können nun ganz leicht im Gelände (auch in der Höhe) positioniert werden.

Da es hier ja um ein 3D Bild und nicht genaueste Daten der Werkplanung (Hotlinks besser) geht, sollte dies ein sehr einfacher Weg sein.
Auch für mögliche Änderungen - einfach das geänderte Gebäude wieder als Bibliothekselement mit gleichem Namen abspeichern - schon stimmt die neue Perspektive.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das Projekt jedoch schon fertig geplant ist und keine weiteren Änderungen mehr zu erwarten sind, machen Bibliothekselemente Sinn.

Wenn jedoch eine Überarbeitung zu erwarten ist (wie so oft der Fall), würde ich eher zu Hotlinks tendieren, da diese sich automatisch aktualisieren lassen und man für die 3d-Ansicht immer UpToDate ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ DreiNull

Aber erklär mir mal, wie du die Problematik "split-level" bzw. unterschiedliche ±0.00 Ebenen einfach so mal hinbekommst.
Bis die - wie von rol78 beschrieben - alle im Schnittfenster angepasst sind, geht aber eine ganze Menge Zeit drauf. Ausserdem wird die Dateigrösse wahnsinnig aufgeblasen und die Ladezeit beim Öffnen einer Datei erhöht sich - je nach der Menge von Hotlinks - auch nochmal extrem.

Eine Dachaufsicht im 3D Fenster ist immer schnell erstellt und gespeichert, so dass man auch auf diesem Weg immer aktuell ist.
zzyzx
Newcomer
- die höhenlage der gebäude ist ja normalerweise festgelegt, bevor man die dateien zusammenfummmelt (ausnahme vorentwurf, wettbewerb)
- dann kann man die hotlinks gleich mit korrektem höhenversatz platzieren
- sobald vermassung usw. ins spiel kommt, ist schluss mit objekten
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
danke
:winken: :winken: :winken:

[ 15. Juni 2004, 16:55: Beitrag editiert von: DreiNull ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die hilfreichen tipps!
änderungen sind auf alle fälle zu erwarten....(chefes lieblingsbeschäftigung 😄 . ich habs noch nicht ganz gecheckt, hab dann immer alle ebenen im hotlink und weiß nicht wie ich z.B. die koten etc. ausschalten kann wird ja so unübersichtlich wenn alle ebenen sichtbar sind.

thx nochmal und lg rol
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Ebenen werden mit in den "Masterplan" importiert und können dort auch problemlos per Ebenensteuerung zu - und abgeschaltet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den tipp david!

werds später mal versuchen.....

greetz rol