abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

migration oberflächen

grey-de
Newcomer
hallo,

ich möchte ein 22er projekt in 23 weiterbearbeiten und gehe gerade die migrationsschritte durch. dazu folgende fragestellung:

den oberflächenmaterialien sind schraffuren zugewiesen. diese haben aber andere indexnummern als die entsprechenden schraffuren in der alten datei. heißt das, daß beim importieren über den index meine schraffuren auch überschrieben werden?

ein beispiel:

- AC23, oberflächenmaterial ist Verputz, glatt, rot mit index 2 und zugewiesener schraffur Hintergrund mit index 173
- in meiner vorlage ist die schraffur mit index 173 aber Dämmung, hart

nach dem import wohl nicht mehr und die folgen kann sich dann jeder ausmalen. hat jemand erfahrung damit, wie man dieses problem umgeht? das scheint auch auf die baustoffe zuzutreffen. oder habe ich da etwas missverstanden?

grey
5 ANTWORTEN 5
achtbru
Newcomer
Bei mir wurde alles sauber migriert außer die "Oberflächenmaterialien". Die musste ich händisch mit den 23er Versionen ersetzen. Siehe:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... e_Catalogs

Händisch über Index im Attributmanager sollte es überhaupt nicht notwendig sein etwas zu migrieren.

Anleitung für Teamwork projekt:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... chicad-23/
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
grey-de
Newcomer
hallo,

danke erstmal, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. ich werde wohl unsere vorlagen komplett überarbeiten müssen, da sich doch viele schraffuren, oberflächenmaterialien, usw. über andere indexnummern laufen. ein flotter import würde mir an anderer stelle die darstellungen komplett zerschiessen.

seit längerem finde ich den import über indexnummern oder namen als nicht mehr ausreichend.
die attributeverwaltung ist mittlerweile so wichtig, daß hier dringend nachgearbeitet werden muß. darf doch nicht sein, daß ich oberflächen importiere und ich keine möglichkeit habe festzulegen, ob dazugehörige schraffurattribute über den index überschrieben oder angehängt werden müssen.

grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin jetzt in AC 23 gerade dabei, eine büroeigene Bezeichnung für Baustoffe, Oberflächen und Schraffuren zusammenzustellen. Dabei arbeite ich durchaus mit vorhandenen Attributen (z.B. Oberflächen in AC23 sind wesentlich verbessert) dupliziere diese und gebe ihnen einen neuen Namen. Die originalen default-Elemente bleiben unverändert.
Mein Ziel: In der nächsten Version weiss ich noch
- was von mir zusammengebastelt wurde und wie das ausschaut und
- kann das - so hoffe ich - im Attributemanager einfach anhängen und muss nichts überschreiben, neu indizieren, migrieren oder sonst was.

Die büroeigene Bezeichnung beginne ich jeweils mit einem Leerzeichen und einem •. So kann ich im Attributemanager nach Namen sortieren und habe dann den (klar identifizierbaren) Eigenbau immer oben in der Liste. Ist mein derzeitiger Ansatz, der hoffentlich Zukunft hat.
grey-de
Newcomer
hallo egon,

zwei dumme, ein gedanke. ,-)
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber in die richtung denke ich auch gerade.
hast du meinen letzten beitrag in folgendem thread gelesen?

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26765&p=155137#p155137

grey
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich gelesen. Ist alles viel Arbeit aber hoffentlich zielführend.