abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

modeldarstellung erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

vorweg: leider hatten wir in der uni kaum acad und das meiste eigne ich mir selbst an, dabei bin ich nicht besonders fleissig - eher learning by doing und habe auch nie ein trainingsseminar besucht, daher: gnade!

nun habe ich ein grundmodel in der projektmappe, daraus habe ich mir verschiedene sichten mit verschiedenen skalierungen und daraus folgenden ebenenkombies angelegt. mit dem erstellen einer modeldarstellung tu ich mich allerdings schwer. ich find dort gibt es zu wenig einstellungsmöglichkeiten. zum beispiel dass bei einer 1:20 planung auch die bemassungsketten eine größere schrift bekommen. oder sollte man besser den beamssungketten sagen, dass sie bei verschiedenen skalierungen verschiedene schriftgrößen annehmen? was ist z.B. wenn ich möchte dass bei meinem 1:20 plan alle küchenmöbel grün sind - in der 1:100 darstellung jedoch gelb ohne jedes mal die farben ändern zu müssen?

auf jeden fall schonmal großen dank an die forenbetreiber hier! feine sache!

grüße
gin
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Vorweg: AC (oder ein anderes CAD-Programm) wird eines deiner wichtigsten Arbeitsmittel im späteren Berufsleben sein. Das Programm ist, wie du selber schon mehrmals gemerkt hast, recht komplex und baut auf einer der Programmstruktur angepassten Arbeitsweise auf. learning by doing ist zwar vordergründig der bequemere Weg, für ein effizientes Arbeiten in der Praxis aber meines Erachtens nicht tauglich. Unser Lehrling arbeitet nun schon seit Wochen an einem Trainingsobjekt (Grundlagen von IDC) und hat dennoch erst einen Teil der Zusammenhänge in AC richtig verstanden (was übrigens nicht an seiner Auffassungsgabe liegt).

Aber zu deinen Fragen:

- In unterschiedlichen Massstäben werden in den allermeisten Fällen auch unterschiedliche Masse gebraucht. 1:100 z.B nur die Hauptgebäudemasse, 1:50 zusätzlich die Wandöffnungen und Zwischenwände, 1:20 auch gewisse Detailmasse. Da die Bemassung immer detaillierter wird, ist es sinnvoll (und nebenbei auch normgerecht), dass die Masszahlengrösse immer gleich bleibt. Aber das Problem der Schriftgrösse tritt eigentlich kaum auf, da schon die Lage der Masslinien in der Regel nicht zu allen Masstäben passt. Wir zeichnen verschiedene Planungsstadien in verschiedenen Dateien. Baueingabe komplett 3D in der einen, Werkplanung wo notwendig/sinnvoll 3D, sonst 2D.

- Das Problem der Möbelfarbe lässt sich problemlos mit verschiedenen Stiftsets lösen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27