abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

neue Linien erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


neue Linientypen erstellen klappt soweit ganz gut, wenn ich allderings z. B. eine Linie "Abgrenzung unterschiedlicher Nutzungen" für Bebauungspläne (zur Erinnerung: Volllinie mit massiv gefüllten "Knödeln")erstellen will, heisst das für mich, das ich ein kurzes wiederholbares segment der linie mit "Knödel" zeichne, und diesen dann massiv fülle indem ich viele einzellinien dicht nebeneinander platziere (schraffuren gehen ja nicht)..... :dozey: .

Irgendwie hab ich bei der Methode allerdings das unbestimmte Gefühl, das es zum einen sehr umständlich ist und zum anderen kommt es mir so vor als würde durch die vielen Einzellinien die Darstellung und das Handling der Linie extrem sperrig!? (ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein?)

Gibt´s da irgend eine bessere Methode? bzw wie löst ihr das Problem?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gab es mal ne Vorlagendatei mit diversen Schraffuren und Linien - Frag doch mal deinen AC Dealer ob er dir die rüberschicken kann - da sind ein paar nette Sachen dabei, im speziellen auch ne Knödellinie!


cp

🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal hier gucken im ArchiTIPP.
zzyzx
Newcomer
wenn man sich eine linienart selberbastelt, sollte man sich vorher mal gedanken dazu machen, in welchem masstab diese eingesetzt wird und mit welcher stiftdicke gezeichnet wird.

normalerweise kann man etwa einen stift mit einer linienstärke von z.b. 0.2mm nehmen. dann können die linienteilstücke ruhig estwas abstand haben und es reicht dann, etwa für die 'knödel' nur 10 konzentrische kreise zu malen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön


es gibt also offensichtlich keine andere Möglichkeit als die bereits bekannte...schade eigentlich
Anonymous
Nicht anwendbar
und die ist wohl nicht schlecht... man kann alles damit machen