abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

neues Projekt, neue Pfade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einem Projekt und habe einige Publisher-Sets definiert. Funktioniert alles ganz gut. Ich würde aber gerne dieses Projekt mit all seinen Pfaden als Vorlage für neue Projekte verwenden. Das Problem ist, dass man dann alle Pfade für jedes Set neu definieren muss, obwohl im Pfad nur der Projektnam anders ist. Weiß da jemand eine Lösung? Kann man im Archicad da irgendwie einen Pfaddummy erstellen, der mich ins richtige Projekt leitet und nur den Rest als normalen Pfad angeben? Der Pfad im Publisherset würde dann etwa so aussehen: "*/Einreichung/Grundrisse/EG", wobei das "*" z.B. für "C/Projekte/Haus Müller" stünde. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und schöne Grüße, Seppizett
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das geht leider nicht, da AC mit absoluten und nicht mit relativen Pfaden arbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade aber ok. Gibt es aber so etwas wie einen "Pfadmanager", der mir alle verwendeten Pfade eines Projekts auflistet. Das würde die Arbeit auch schon erleichtern...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz kann ich nicht glauben, dass es da keine Lösung gibt. Ist es nicht möglich, via GDL die Pfadnamen rauszulesen und zu ändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Zeichnungsmanager kannst du sehr wohl Links auf Zeichnungen relativ angeben.

Im Publisher-Set kannst du das nur über die Seteinstellungen. Das ist aber nicht dramatisch. Wir haben i.d.R. nur 3-4 Sets:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(Reviewer)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dateien</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
unter Dateien haben wir alles gemixt. PDF/DWG/PNG etc. Natürlich sauber sortiert in Unterordner nach Dateityp, Planungsphase und Zielgruppe (Bauherr/Statiker etc.). "Root" dieses Sets ist der Ordnername der Zeichnungen auf unserem Fileserver. Das Set hat als Pfadnamen den Projektordner. Somit ändern wir bei Neuanlegen unserer Projekte genau einen Pfad. Nämlich den des Dateien-Sets. Bei Nutzung des Reviewers natürlich noch den FTP-Ordner auf unserem Webspace.

Das ganze hat noch den Vorteil, dass ich im Publisher genau sehen kann, in welchem Ordner auf der Festplatte die publizierten Dateien gelandet sind. <- Gleiche Struktur. Das heisst natürlich auch für die Nutzer: Finger Weg von der Ordnerstruktur auf der Festplatte.

[ 11. März 2011, 10:08: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]