abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf-drucken aus Archicad !!!! bitte sehr schnell anttwor

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an alle

ich versuche seit tagen ein pdf aus dem archicad zu drucken. leider verhaut es total meine schraffuren( massive farbfläche) es wird total pixelig, außerdem gestreift und kariert. da wir eine gruppenarbeit machen (mit autocad und archicad) ist der umweg über das pdf leider unsere einzige möglichkeit einen gemeinsamen plan abzugeben. wer weiß abhilfe? könnte ich evtl über eps/oder andere programme ein besseres ergebniss erzielen?? bin schon total verzweifelt, es handelt sich um eine diplomarbeit.

vielen dank
e
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo edith.
schöne ergebnisse erziehlst du:
1. plotmaker dok erzeugen
2. in plotmaker layouten
3. layout in datei plotten
4. hpgl-datei mit plotmaker öffnen
5. diese datei als eps exportieren
6. eps entweder mit distiller in pdf umwandeln oder mit
photoshop in gewüschter qualität öffnen
7. und dann als pdf sichern (nur bei photoshop)
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mit Reinzeichnung:
Schraffuren einstellen als Vektor nicht als Bitmap
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo "edith die hilflose",

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es eine Diplomarbeit ist, den EDV-Guru der Hochschule ansprechen. Der sollte eine Hochschullizenz haben, die DXF/DWG exportieren kann.

Wenns das mit den Bitmapschraffuren nicht war, mal was an den Schraffureinstellungen rumprobieren.

Das Tandem Ghostscript-/Ghostview leistet kostenlos auch beachtliches. Du mußt nur eine PS-Datei erstellen.

In Photoshop öffnen ist die schlechteste alle Idden. Ein A1-Plan hat in einer vernünftigen Auflösung hat 84/2,54*300*59,4/2,54*300*3 Bytes. Da wärst du gut ausgestattet, wenn das deine Hardware kann.
jenglert
Newcomer
@ edith: Wenn Deine AC-Version 8.0 oder jünger ist, kannst Du im Plotmaker (und eben NICHT direkt aus AC) ohne weiteres ein sauberes PDF erzeugen mit dem Amyuni-PDF-Druckertreiber (im Lieferumfang enthalten). Über div. Automatisierungsmöglichkeiten (Stichwort Publisher) findest Du sicher Hilfreiches über die SUCHEN-Funktion hier im Forum...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
hallo "edith, du (dank des forums) nicht mehr völlig hilflose" 😉

grundsätzlich: je weniger umwandlungen (von einem datenformat in ein anderes) passieren, umso besser werden die ergebnisse. (das widerspricht der vorgehensweise von eaa, wobei das im einzelfall schon zu guten -aber nicht besseren- ergebnissen führen kann)

ich würde dir raten, das planlayout der gesamten datei im plotmaker zu erledigen, da kannst du auch die dxf dateien der kollegen oder plotdateien (plt) sowie bilder einbinden.

wie "klavier" schon geschrieben hatte, solltest du bei archicad die reinzeichnungseinstellungen beachten (v.a. echte linienstärke und vektorschraffuren sind wichtig; keine bitmapschraffuren verwenden). wenn es dann nicht gut aussieht, kanns auch später nichts werden: in dem fall kannst du die gewählten schraffurmuster austauschen oder farben verändern (suchen&aktivieren werkzeug), bis der plan so aussieht, wie du es willst.

die pdf erzeugung aus dem plotmaker sollte dann eigentlich weitgehend problemlos klappen.
allerdings gab es immer wieder das problem, dass massivschraffuren mit einem weissen gitterraster überzogen waren (ich weiss nicht mehr, obs dafür eine lösung gibt; vielleicht kann sich jemand erinnern?)

ansonsten wünsche ich gute nerven beim diplom 😉

:winken:
sondermann
Contributor
Am saubersten kommt die Zeichnung im EPS-Format raus, das geht nur aus dem Plotmaker-Publisher. Die ArchiCad-Datei kann seit V8 direkt in Plotmaker importiert werden (dh ohne den Umweg einer .pmk-Datei), dazu sollten vorher in AC Ausschnittsets mit den gewünschten Zeichnungen angelegt werden.

http://www.architipp.de/eps-aus-archicad_tipp_318.html
http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/eps_export.php

Sowohl die so erzeugten EPS als auch die aus AutoCad speicherbaren DXF lassen sich z.B. in Illustrator öffnen und editieren.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6