abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

planimport in excel

pla-vis
Participant
hallo zusammen

ich wollte bei euch mal nachfragen, wie ihr das so im alltag meistert, pläne in excel zu importieren. beispielsweise möchte ich schemaskizzen zu flächenberechnungen in excel einfügen.
bis anhin machte ich das immer über ein jpg mit möglichst guter auflösung oder einem ausschnitt aus einem pdf. nur wirken die pläne danach etwas verschwommen und die massstäblichkeit kann ich damit auch nicht gewährleisten.

deshalb hoffe ich auf gute tipps von euch!

danke im voraus für eure hilfe.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich mache das immer über das "Snipping Tool" von Microsoft (im "Zubehör") - hier kann man direkt Ausschnitte machen von allem, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist und dies dann wieder als Bilddatei abspeichern (dann einfügen in Excel/Word und entspr. zuschneiden).
Oder falls du eine bessere Auflösung willst, empfehle ich den kostenlosen pdf-Creator (ein pdf-Drucker) - kannst du hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html Damit kannst du nicht nur pdfs drucken sondern auch jpgs etc. erstellen in verschiedenen Auflösungen etc.

Viele Grüße
Steffi2777 😎
pla-vis
Participant
danke für die schnelle antwort.
beide tools kenne ich und nutze sie auch. aber das resultat bleibt das gleiche; masstabslose jpg's.
ich habe auch schon probiert über den pdfcreator ein eps zu erzeugen und dieses dann einzusetzen. aber das ist auch nicht wirklich befridiegend, da eine bild-vorschau fehlt.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Massstäblichkeit in Excel, wie soll das gehen?
moschu
Contributor
🙄 😉 mach es doch umgekehrt importiere die Excel-Tabelle ins Archicad dann ist die Zeichnung sicher Maßstabgetreu. ich weis jetzt nicht genau ob man nicht überhaupt eine Verknüpfung herstellen kann aber ein Bild geht immer 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Tabellen wäre gleich was für die Wunschliste!!!

zum Bilderimport:

Die Qualität von Bildern in Excel kannst du dadurch verbessern, dass du eine kleine Einstellung in den Optionen vornimmst:
Excel -> Optionen -> Erweitert -> Bilder nicht in Datei komprimieren. [Häckchen machen]

Voraussetzung ist aber das du die Bilder in sehr guter Auflösung (min 300dpi) speicherst!

Weitere Maßnahme:

Bild in Grafikprogramm öffnen (Paint/Photoshop, whatever), da raus kopieren und in Excel über die Einfügefunktion -> Inhalt einfügen rein bringen!
pla-vis
Participant
die ole-import funktion gab's ja mal. aber mittlerweile wurde das eingestellt (zwei schritte vorwärts, einer zurück). aber dieser weg wäre mir persönlich sowieso zu mühselig.

die excel-grundeinstellung "bilder komprimieren" kannte ich nicht. - das hilft doch schon etwas.

@martin schnitzer: massstäblich in excel soll so gehen, ein plan massstäblich als bild exportieren und in excel das bild mit gleicher auflösung und der grösse 100% importieren. aber es happert bereits beim export. wünschenswert wäre wohl ein sauberer import einer vektorgrafik via pdf.

nun ich denke, dass ich weiterhin mit jpg's arbeite und die bildkomprimierung in excel deaktiviere.

danke für eure hilfe.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Bedenke auf folgendes, das bewirkt wunder

"PrinzLeopold" wrote:


Weitere Maßnahme:

Bild in Grafikprogramm öffnen (Paint/Photoshop, whatever), da raus kopieren und in Excel über die Einfügefunktion -> Inhalt einfügen rein bringen!


Anbei mal eine Beispielbild mit dem gravierenden Qualitätsunterschied. Die Originaldatei ist dem Fall eine PDF die in PS geöffnet habe und per Copy Paste in Excel gebracht habe. Hier bleibt auch der Maßstab erhalten.



oder als XXL:

http://www.lovania-it.de/int/excel2010_unterschied_bild_import_XXL.jpg
pla-vis
Participant
du hast recht! der umweg über photoshop wirkt wunder. hab's jetzt gleich mal selber ausprobiert.
in excel muss man den inhalt als bitmap einfügen (und nicht als photoshop-file einbetten), dann hat man ein scharfes resultat.

danke dir.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070