abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker 3.1, pdf und schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
habe in acad zeichnungen erstellt layout in plotmaker erstellt und möchte nun pdf´s daraus erstellen.(adobe arobat 6.0 pro)klappt auch, jedoch sind alle schraffurflächen im pdf schwarz gefüllt. wie kommt das? wenn ich die pdf´s aus acad direkt erstelle ist alles ok.

bitte helft mir! DANKE!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Plotmaker unter Optionen / Darstellungseinstellungen in der letzten Zeile bei Schraffuren "Alle zur Vektorschraffur" einstellen.

Hat mich auch schon zur Verzweiflunge gebracht ... 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
...acrobat 6 bzw archiad/plotmaker (ich weiß ned an welchem der beiden programme es liegt) haben noch ein weiteres problem miteinandern...

mir ist es bis jetzt trotz größter mühe nicht gelungen im plotmaker gezeichnete massivschraffuren als eben solche rauszubekommen in ein pdf - es werden immer nur unendlich viele feine haarlinien erzeugt die beim ausdruck und der darstellung am pc gräßlich aussehen...

(ähnliche layouts aus dem illustrator nach pdf exportiert haben das problem nicht - also keine ahnung woran genau es scheitert!)

weiß da jemand weiter? ...mit amyuni pdf klappt es hervorragend, wenn auch mit viel weniger einstellungsoptionen und leider ziemlich aufgeblasener dateigröße!

mfg

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns von ArchiCAD aus zu anderen PDF-Erzeugern klappt, kann es nur am Import von Acrobat 6 (Destiller) oder dem neuen Dateiformat von Acrobat 6 liegen. Mal mit Ghostscript probiert?
Das mit den Linien erinnert mich an Zeiten, als es in AC noch keine massiven Schraffuren gab. In der Tat: Gräßlich.
georgweber
Participant
@christoph ...

endlich mal ein leidensgenosse. ich schlage mich mit dem problem massivschraffuren ac8.1 -> acrobat6.0 schon seid vielen monaten rum. habe hier auch schon mal nachgefragt.

adobe sagt, wenn der ausdruck o.k. ist (ist er auch) dann ist die funktion von acrobat o.k. und im übrigen haben sie haben kein archicad, mit dem sie das mal nachstellen können. graphisoft sagt, benutzt doch einen anderen pdf macher. das kleine zwischendurch update für acrobat6.0 hat auch nichts gebracht.

der fehler tritt ausschließlich nur bei ac8.1 und pm3 auf, aus allen andern programmen funktionieret acrobat6.0 perfekt, so perfekt, dass ich keinen andere pdf software mehr benutzen möchte. leider macht ac da nicht mit.

der user ist mit der problemlösung überfordert, ich würde mir wünschen, die beiden softwarehäuser graphisoft und adobe klären das unter sich. vielleicht hilft dieser aufruf, dass grahisoft deutschland mal bei adobe anruft.

bitte berichtet hier über fortschritte.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erzeugt ihr die Dateien denn? Mit Destiller? Den kann man doch dauerhaft anwerfen, daß er alle PS-Dateien aus einem dezidierten Verzeichnis in PDFs umwandelt.

1. probiert doch mal alle massiven Schraffuren in einer Testdatei, ob das wirklich bei allen auftritt.

2. Verwendet mal einen anderen PS-fähigen Druckertreiber und druckt mit dem 'in Datei', resp. in das IN-Verzeichnis des Destillers und schaut, ob da das gleiche Problem auftritt. Ich habe aber mal die Vermutung, daß das Problem eher durch GS als durch Adobe zu lösen ist, wenn alle anderen Programme korrekte, massive Schraffuren ausgeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: