abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plottertreiber

Anonymous
Nicht anwendbar
ist vielleicht ein wenig offtopic, aber:
haben heute unseren plotter bekommen, einen hp dj500. hab dann die treiber installiert und hab den 'drucker' auch sofort gefunden. nur unter plotten finde ich den dj500 nicht, da sind nur die altbekannten von archicad vorgegebenen plotter.
wie komme ich dazu dass ich auch PLOTTEN kann?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter,

ich weiss zwar nicht, mit welcher Version Du arbeitest, aber unter V7 und V8 findest Du unter dem Hersteller Hewlett Packard den DesignJet 500. Diesen Treiber kannst Du benutzen. Wenn nicht, dann wähle doch einfach einen anderen farbigen DesignJet von HP aus. Die Plottersprache PCL3 wird zB. auch von dem 750C beherrscht und beinhaltet sowieso HP/GL und HP/GL-2.

Viele Grüße aus C. :winken:

newman
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sollte es sich um ArchiCAD 6.0 oder 6.5 handeln, gibt's die ArchiCAD-Treiber auf unserer Website: www.a-null.com -> Support -> Downloads -> ganz unten.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
danke mal soweit, aber ich arbeite mit ac5.0 und da kann ich zwar die datei hineinkopieren, finde den hp500 jetzt zwar aber kann keine verbindung über usb einstellen 😞 das gabs wohl damals noch nicht.
werd wohl in zukunft alles 'drucken'
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">werd wohl in zukunft alles 'drucken'Du solltest wohl in Zukunft auch mal updaten. Das ist mit ArchiCAD 5.0 (Baujahr 1996) wirklich keine Schande.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">werd wohl in zukunft alles 'drucken'Du solltest wohl in Zukunft auch mal updaten. Das ist mit ArchiCAD 5.0 (Baujahr 1996) wirklich keine Schande. jaja, so eine antwort war zu erwarten ...
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der designjet 500 ist ein großflächendrucker und hat nicht automatisch die hpgl-karte eingebaut. muß extra gekauft werden. mit der karte ist auch automatisch die speichererweiterung möglich.
nennt sich plotter und kann in der grundversion gar nich plotten. ??
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotflow verwenden!
1.) Einen anderen HP Farbplotter (HP 650, 750)in Archicad bzw. Plotmaker installiert und ein permanentes Plotverzeichnis einrichten
2.) Plotflow auf dieses o.a. Plotverzeichnis einstellen, als Drucker den HP 500 auswählen und permanent laufen lassen (im Netzwerk optimal über einen Server)
3.) von nun an immer in dieses Plotverzeichnis (als Datei) plotten; diese Plotdatei wird automatisch vom Plotflow zum HP 500 gespoolt und danach gelöscht
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...hat nicht automatisch die hpgl-karte eingebaut Was 'spricht' er denn dann? War nicht immer die Postscript-Erweiterung die Karte, die nicht eingebaut ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotter werden immer wieder gerne dort gekauft, wo sie recht günstig sind (Geiz ist geil). Da kann es schon mal passieren, dass man meint, einen Plotter zu kaufen, aber in Wirklichkeit nur einen großen Drucker bekommt. Das ist dann natürlich nicht mehr so geil. Der HP DesignJet 500 spricht erstmal nur PCL, von HPGL hat der zunächst mal keine blasse Ahnung. Dafür sorgt, wie Alfred Hagenauer sagt, erst die optionale HPGL-Karte. Aha! Und ohne Netzwerkkarte würde ich den Plotter auch gar nicht nehmen.

Produktfeatures siehe hier:
http://www.hewlett-packard.de/printer/lfp/dj500_500ps.html?t=1

Mein Rat (der natürlich parteiisch ist, damit da keine Missverständnisse aufkommen!): Bei diesen doch recht CAD-typischen Geräten sollte man sich in gute Hände, möglicherweise die seines ArchiCAD-Fachhändlers vor Ort begeben. Dort weiss man in der Regel, was läuft und was nicht. Auch wenn man sich dabei der Gefahr aussetzt, dass einem ArchiCAD 8 schmackhaft gemacht wird (siehe oben).

Aber die paar Mark, die man sich beim vermeintlichen Plotterkauf gespart hat, legt man beim nachträglichen Rumgebastel 10fach wieder drauf.