abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pmk mit publisher erstellen

zzyzx
Newcomer
der publisher (ich arbeite noch mit 7.0) vereinfacht das erstellen von pmk's schon deutlich, wenn man erst mal alles korrekt eingestellt hat und oft ähnliche oder identische sets erstellen muss.
allerdings werden immer auch eine catalog.xml und eine index.html erstellt, die für die verwendung der daten im plotmaker nutzlos sind. kann man das irgendwie abstellen?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

jetzt bin ich aber verwirrt - den Publisher für das Erstellen der PMK Dateien zu verwenden ist sicher nicht verkehrt - aber warum umständlich wenn´s auch einfacher geht?

Im ArchiCAD 7.0 gibts unter "Ablage/Speziell Sichern/Hotlink-Zeichnungen..." extra ein Werkzeug das es erlaubt alle oder gezielt einzelne PMK Dateien zu aktuallisieren.

Der Workflow in ArchiCAD 7.0 ist wie folgt vorgesehen:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gebäudemodell in ArchiCAD 7.0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PMK Dateien mit allen Ebenen sichtbar von jedem Grundriss/Schnitt an Plotmaker</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Plotmaker 2.3 Gestaltung der Pläne (Ebenen ein-/ausblenden, Reinzeichnungseinstellungen, Anpassung Stifte & Farben, Maßstab, Ausschnitt, etc.)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Archivierung von Plänen die "aus der Hand" gegeben wurden über den Schalter "Zeichnungen mitsichern" aus dem Plotmaker, mit neuem Dateinamen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Daher macht es in meinen Augen nur in Ausnahmefällen Sinn verschiedene PMK Versionen vorzuhalten. Im Zweifelsfall verwirrt das nur. Ziel:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine Projektdatei (PLN)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein Ordner mit den immer aktuellen PMK Dateien</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine Layoutdatei (LAY) die immer auf dem aktuellen Stand ist</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Ordner mit archivierten Layoutdateien zur Dokumentation</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
In ArchiCAD 8 kann ich mir den Zwischenschritt über die PMK Dateien sparen. Der Plotmaker 3.x kann direkt auf die Inhalte von PLN oder PLA Dateien zugreifen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Den Menüpunkt Speziell sichern/Hotlink Zeichnungen sehe ich als kleine 'Abwärtskompatibilität' zu 6.5 und den gibt es in 8 nicht deshalb nicht, weil, PM3 PLNs importieren kann, sondern weil man den Publisher verwenden soll.
Der Publisher hat einige klare Vorteile:
- Übersichtlichkeit !!!
- Zusammenstellen verschiedener Sets
- Schneller Wechsel von PMK-Ausgabe zu DXF oder anderen Formaten ('Schick die Pläne 1.2 bis 1.8 mal schnell als DXF an XYZ')
- Gleiche Logik und Struktur wie im PM3-Publisher.

Und nochmal meine Philosophie zu PLNs in Plotmaker: Macht für mich keinen Sinn und ist mir zu resourcenhungrig
zzyzx
Newcomer
danke für die infos,
- ich denke, ich werde weiterhin für diese zwecke den publisher einsetzen, zumal ich über kurz oder lang auf die 8.0 (oder vielleicht auch erst auf die 8,1) umsteigen werde und dort bietet der publisher sicher noch weitere vorteile (ebenensteuerung etwa)... [was mich noch am umstieg bremst ist die fehlende abwärtskompatibilität von bibliothekselementen: meine projekte sind voll von selbsterstellen objekten; einmal in der 8.0 was dran geändert und schon kann man diese in der 7.0 nicht mehr verwenden, aber das ist ein anderes thema... :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
@ zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> [was mich noch am umstieg bremst ist die fehlende abwärtskompatibilität von bibliothekselementen: meine projekte sind voll von selbsterstellen objekten; einmal in der 8.0 was dran geändert und schon kann man diese in der 7.0 nicht mehr verwenden, aber das ist ein anderes thema... ]
die Bibliothekselemente ware eine zeitlang abwärtskompatibel. (6.5-7) Aber immer wenn man diese bzw die GDL Befehle erweitert, geht es nicht anders, da die alter Version ja die neuen Befehle nicht mehr versteht. Die 8ter GDL Objekte sind ein gutes Stück weiter entwickelt als die 7ner. Und man kann sie nicht einfach "sicher als" machen, da ein Großteil der Funktionalität flöten gehen würde.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...da ein Großteil der Funktionalität flöten gehen würde. Aber nur, wenn man neue Befehle verwendet. Eigentlich ist es nur eine Frage der Schnittstelle. GS müßte halt eine Routine schreiben, die das Objekt im alten Format schreibt. Geht bei einer Plan(archiv)datei ja auch, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ove Bodj
"Sichern als ... PLA" geht in ArchiCAD 8 aus eben diesem Grund nur im ArchiCAD 8 PLA-Format.
zzyzx
Newcomer
ich stimme da ove zu, dass es doch möglich sein müsste, eine Konvertierung in ältere Formate zu erlauben.
* je nach (neuem) befehl könnte man sicher unterscheiden, wie er behandelt wird, etwa bewegliche 3D-hotspots in AC70 wie normale darstellen, boolsche operationen ignorieren...
:weinen:
--------
andererseits kann ich verstehen, wenn gs so quasi versucht, den störrischen 6.5 oder 7.0 kunden zum updaten auf die aktuelle version zu bewegen, denn
- die müssen auch von was leben
- entwicklungskosten für weitere versionen müssen bezahlt werden
- hotline ist einfacher, wenn nur aktuelle versionen draussen sind

[ 13. August 2003, 12:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo zzyzx

willst du nicht bei uns anfangen 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger
Sucht ihr jemanden? :winken: