abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

polygonaler schnitt???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich hätte zwar niemals gedacht, das ich diese Frage einmal stellen müsste, aber......

wie zur hölle erstelle ich mit AC 10 einen polygonalen Schnitt??? :sauer:

Also in AC 9 musste ich da nicht mal überlegen, da hab ich einfach geklickt und es hat funktioniert, aber in AC 10 ist man anscheinend der Auffassung, das man nur gerade ohne Versprünge durch ein Gebäude schneiden sollte....

oder rege ich mich gerade umsonst auf und man muss nur irgendwo ein häckchen setzen...????
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
Einen "geraden" Schnitt zeichnen, markieren, und bei gewähltem Schnittwerkzeug die Schnittlinie bearbeiten.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
:crazy: puh danke schön......aber warum so umständlich? Wie gesagt in AC 9 konnte ich schon im ersten Schritt einen polygonalen Schnitt erstellen und nicht erst gerade zeichnen, und dann verändern.
Also für mich klingt das verdächtig nach "workaround"

oder liege ich da falsch?
Lars Gusewski
Participant
Liegst Du vermutlich falsch, denn meiner Meinung nach wird die überwiegende Anzahl der Schnitt gerade und ohne Versprünge sein. Warum sollte man dort also die Eingabe unnötig verkomplizieren. Sonderfälle werden dann halt über die Bearbeitungsfunktionen erledigt.

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
ich halte es trotzdem für vorsichtig ausgedrückt "blödsinn" eine funktion, die in der vorgänger-version für den beschriebenen "Regelfall" aber auch für den "sonderfall" bestens funktioniert hat, dementsprechend abzuändern, das sie nur für den Regelfall auf anhieb funktioniert, und man beim sonderfall einen umweg gehen muss...wie gesagt es hat doch früher bestens funktioniert...und war bestimmt nicht kompliziert.


klingt kleinkariert, aber viele kleine nervtötenten "fehler" machen ein gutes programm auch schlechter....

ps wo ich gerade dabei bin....in AC 9 (ja ja klingt wie früher war alles besser) gab es für den versatz/mehrfach versatz einen lustigen kleinen button, der einem anzeigte, ob er aktiv oder inaktiv war (beziehungsweise ob versatz oder mehrfachversatz).....in AC10 habe ich Versatz/Mehrfach Versatz zwar entdeckt, aber der button wurde ersetzt durch ein nicht mehr ganz so lustiges blau-weisses "play" zeichen, dem es aber leider egal ist ob es aktiv ist oder nicht ....es schaut einfach immer gleich aus.......(ich weiss wahrscheinlich nutzt auch nur eine randgruppe diese funktion, deshalb wäre es eine unnötige verkomplizierung des programms.......

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@stebehan

das mit dem versatz hat mich auch schon geärgert. der button ist auch wirklich nicht passend. hat auch ne weile gedauert, bis ich ihn gefunden hatte.

anke.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für traditionsbewusste Anwender gibt es weiterhin die Koordinaten- und Kontrollpalette. Da sind die Buttons weiterhin vorhanden. Nett ist auch die Symbolleiste "Zeichenhilfe", wobei man da noch die Versatzfunktion ergänzen muss.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
auch wenn es (gsd 😉 ) kein aktuelles Projekt betrifft
wie stelle ich es an wenn mein Schnitt nicht springt sondern einen "Knick" macht? (10° zB) ?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Scotty

Schräg geknickte Schnitte gehen leider nicht.
Machen geometrisch gesehen auch nur begrenzt Sinn.

Man kann sich aber im Layout einzelne Schnitte, die schräg zueinander laufen, als Zeichnungen wieder aneinander fügen.