abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

präsentation

Anonymous
Nicht anwendbar
ich hätte da noch ne frage:

hat jemand ein patentrezept um aus cad-plänen gute (und vor allem scharfe) bilder für eine präsentation zu machen? (powerpoint)
ich habe es schon mit erstellen von PDF`s in den unterschiedlichsten grössen und qualitäten versucht. mit dem resultat, dass sie mit dem acrobat aufgemacht super scharf sind, wenn ich sie jedoch ins powerpoint lade wirken sie blass und sind extrem unscharf.
auch mit dem zoomen n den richtigen ausschnitt und speichern als tiff, jpg, werden sie unscharf. da hilft auch ein nachbearbeiten im photoshop nichts mehr!
einzige annähernd akzeptierbare variante habe ich mit dem direkten erstellen von eps-files erziehlt. diese werden allerdings so immens gross, dass sie nicht wircklich brauchbar sind.
die einzige methode die momentan bilder in der gewünschten qualität liefert ist:
ausdrucken und wieder einscannen!
aber das kann es ja nicht sein in der heutigen zeit der digitalen vernetzung und interaktiver programmierung.

mfg
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
eine gute Variante ist die von David immer wieder beschriebene:

PDF erzeugen
in Acrobat öffnen
auf 400 Prozent zoomen
mit dem Objektauswahlwerkzeug den Ausschnitt oder alles (STRG+A) markieren
in Powerpoint einsetzen.

Mach dir doch mal Gedanken, für was du die Präsentation brauchst.
Zum angucken auf dem Monitor/Beamer brauchts keine 300 dpi!!!
Zum ausdrucken i.d.R auch nicht.

Meist reicht schon ein Screenshot!

Als alternatives Bildformat könnte man auch das PNG empfehlen. ist klein und handlich und schwarze Linien werden nicht so grau-verschmiert!

gruß
kk
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@macom
der Beamer kann eh nur 72 dpi also keine Handstände um nix
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht mir ja insofern nicht um die auflösung, sondern darum, dass alle schwarzen linien ect. nicht mehr scharf sind und einen graustich haben.
und diese unschärfe ist auch bei präsentationen mit dem beamer sehr gut sichtbar.
->also eigentlich ist dies ja ein problem vom umwandeln von vektorgrafik in pixelgrafik.
während des studiums habe ich um dieses problem zu lösen dxf-dateien direkt im illustrator geöffnet und von dort als tiff abgespeichert.
aber ohne illustrator oder quark xpress geht dies nicht.
desshalb meine frage nach einer anderen lösung.

@kkrug

das mit dem png-format werd ich mal testen

thx
Anonymous
Nicht anwendbar
wozu brauchst Du denn bei Vektorbearbeitung Quark???
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mag jetzt ein wenig banal klingen, aber ich mache immer einen simplen Screenshot und füge das Bild direkt in Powerpoint ein. Das funzt problemlos. Da ein Beamer nur eine niedrige Auflösung hat (z.B 1024 x 768 Pixel) braucht es nicht mehr.

Am Mac kann man mit APFEL-ALT-4 einen Auswahlbereich als Screenshot festlegen. Drückt man dabei die CTRL-Taste, wird keine Datei erzeugt, sondern der Bildinhalt in die Zwischenablage gesichert. In Powerpoint einsetzen, fertig.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
eine sehr empfehlenswerte Web-Site...Vieleicht kennst du schon:

http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/2d_edit.php
zzyzx
Newcomer
@ macom:

die "unschärfe" und der "graustich" ist unvermeidbar, sobald eine linie des verkleinerten plans dünner als ein pixel wird oder eine pixelbreite linie zwischen den bildpixeln liegt.

mögliche ansätze, das zu vermeiden:
- im plotmaker die linienstärken aller verwendeten stifte im selben mass verbreitern (z.b. alles doppelt so breit wie vorher). ist handarbeit, lässt sich aber von einer zeichnung auf andere im selben layoutbuch mittels [alt]+klick / [strg]+klick übertragen. vorher aber die layoutbuchdatei unter neuem namen speichern.

- in einer bildbearbeitung den kontrast der zeichnung etwas erhöhen

ps: ich persönlich erledige das konvertieren von vektordaten (ps/eps/pdf) in pixeldaten (gif/jpeg/png/...) mit ghostview & ghostscript:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit MacOS kommt der geniale GrafikConverter daher. Der öffnet auf PDFs und kann diese mit verschiedenen Algorithmen skalieren. Auch beim Reduzieren der Auflösung kann er die Datenmenge eindampfen. Vielleicht damit mal probieren. Hat auch eine Mehrfachfunktion.
Richtig geil ist aber, daß der auch PLTs (HPGL) aufmacht. Und die kommen für einen rohen Vektor zu Bitmap Umsetzer ziemlich scharf und gut daher.

Aber wie bei allem hier: Es kommt auf die Vorlage an! Haarlinien sind nun mal ein Problem. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen