abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

"Encapsulated PostScript (EPS)"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Erstellen von EPS- Dateien in ArchiCAD 11.
Ich habe den Generetic PostScript Printer installiert.
Habe mir natürlich den Architipp "Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF" durchgelesen
http://www.architipp.de/optimales-datenformat-von-dwg-bis-eps-und-pdf_tipp_143.html
nur leider funktioniert es trotzdem nicht so wirklich! Ich kann unter Eigenschaften das PostScript Ausgabeformat "Encapsulated PostScript (EPS)" nicht auswählen, sondern nur eingekapselter Post-Script. Hmm! :confused:
Danach bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden konnte!
Wo liegt der Fehler?
gruß sybilla
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kann mann nicht mehr als EPS speichern.
Als Alternative steht PDF.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> AC10 kann mann nicht mehr als EPS speichern schon, aber geht nich gips nich...

installiere dir folgendes:
- einen postscript druckertreiber
- ghostscript
- ghostview

zum erstellen der eps:
- drucke ein einzelnes layout (es muss auf eine seite passen; mehrseitige dokumente gehen nicht als eps)
- als datei drucken, endung als *.ps angeben
- die ps datei in ghostview öffnen, menü-->datei-->"ps-zu-eps"

... unhandlich aber immerhin gehts irgendwie ...
derheinz
Newcomer
Das ist aber wirklich von hinten durchs Knie ins Auge....hauerha! Aber sehr kreativ! :yeah:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm! hört sich kompliziert an. aber einen versuch ist es wert! vielen dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wozu braucht man eigentlich noch EPS?
Anonymous
Nicht anwendbar
Quelle: http://www.architipp.de/optimales-datenformat-von-dwg-bis-eps-und-pdf_tipp_143.html

EPS-Format
Wenn Sie Bilder für grafische Anwendungen, z.B. Broschürenlayout, Ausstellungslayout, Bautafeln etc. zur Weiterbearbeitung mit Programmen wie XPress, Adobe InDesign oder PageMaker weitergeben sollen, ist die Wahl des richtigen Datenformates für eine optimale Wiedergabequalität entscheidend. Sobald es um reine Bilder geht, siehe oben, ist TIF empfehlenswert. Sofern es aber um Pläne, Grundrisse, Schnitte, farbige Ansichten, um schattierte Perspektiven etc. geht, ist das vektorbasierte Format EPS (Encapsulated PostScript) deutlich besser geeignet: EPS hat den Vorteil, daß das zugrundeliegende "Vektor-Bild" in der Größe skaliert werden kann, ohne daß die Genauigkeit leidet.
zzyzx
Newcomer
bei meiner beschreibung oben muss ich noch 'was ergänzen:

beim "drucken" in eine datei kann man eventuell als endung nur *.prn oder eventuell auch gar nichts angeben. das ändert allerdings nichts dran, dass die datei in wirklichkeit eine *.ps datei ist. einfach die *.prn beim speichern als endung akzeptieren und danach im explorer in *.ps umbenennen (die unvermeidliche windowswarnung einfach ignorieren).
:winken:

ps. @martin: aktuelle grafiksoftware kann ja meist pdf "verstehen". wenn aber der empfänger mit seinen programmen nicht ganz aktuell ist, können solche fragen nach eps schon noch kommen. fragt man da nach geeigneten formaten, heisst es oft "ai, eps oder ps"

ausserdem wird das pdf format derzeit mit allerlei interaktivem 3d-, zusammenarbeits-, und rechtekram überladen, dass man lieber ein eps nimmt, bei dem das alles sicher nicht drin ist.

[ 05. November 2008, 09:12: Beitrag editiert von: zzyzx ]
ubgl
Participant
Hallo @llerseits!

*.eps mein Weihnachtstipp!

ich habs zwar selbst bislang noch nie gebraucht, geht doch aber prima, und zwar so:

Druckertreiber Pdf-Creator 0.9.6 (Freeware mit Ghostscript) installieren. Aus AC via PDF-Creator drucken und vor dem Abspeichern bei der Nachfrage in welchem Format gespeichert werden soll einfach *.eps anstatt *.pdf auswählen, [ 😛 fertich!

Geht doch, wer sagt denn, aus AC ließen sich keine *.eps Dateien generieren :yeah:

Rohe Weihnachten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse Tipp - und hat sich vor allem bewährt - den gibt es nämlich mindestens schon 5x hier im Forum. :teufel: