abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

raumflächenliste: layout mit eigenen raumkategorien

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo cadies!

wie kann ich eigene raumkategorien in den spalten einer layout-raumbuchtabelle abbilden lassen? diese raumkategorien habe ich nämlich bereits im projekt definiert. diese sind beispielsweise "nf handel", "nf büro", "vf handel", etc pp.

es geht um ein projekt, das mit AC7 bearbeitet wird und wobei AC7 auch zur flächenverfolgung mit einer layout-raumflächenliste eingesetzt werden soll.

mein vorbild ist die z.b. die liste "Flaechen_N_G.txt" - eine tabelle mit raum-nr, und diversen spalten für verschiedenen raumkategorien (hnf, nnf, nf, ff etc.). Und AC sortiert dann die Räume richtig ein und bildet geschossweise summen. grossartig!

Nur wie kann ich so eine tabelle an meine bedürfnisse anpassen?

danke für eure tipps!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mir nicht sicher ob es in AC7 die interaktive Auswertung schon gibt. Wenn ja, kommst Du im Menü Berechnungen-Interaktive Auswertung am ehesten weiter. Sonst schaut ´s düster aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wie kann ich so eine tabelle an meine bedürfnisse anpassen...Theroretisch kann man unter "Berechnungen > Listeneinstellungen" eigene Formulare (und Tabellen) anlegen oder verändern.

In der Praxis kenne ich aber niemanden, der das mit Formularen wirklich geschafft hat, mit Tabellen geht das schon eher.

Wenn man bei den Listeneinstellungen rumschraubt, muss sich man zwingend! den Ordner "1.10 Listenelemente" in seinen Projektordner duplizieren und diesen als Bibliotheksordner von dort laden. Sonst zerschießt man sich seine ganzen Listeneinstellungen auch für andere Projekte.

Seit ArchiCAD 8/8.1 gibt es die interaktiven Listen, da geht das wesentlich komfortabler.
zzyzx
Newcomer
ich vermute mal, dass du (roro) einfach nur eine liste haben willst, die du in excel weiterbearbeiten willst. (das vermute ich, da du als vorbild die liste "Flaechen_N_G.txt" nennst, und das ist ja eine reine textliste.

da kannst du auch schon in der 7.0 selbst definieren, was drin sein soll.

### es muss aber unter menü-optionen-grundeinstellungen bei 3d-darstellung&berechnung ganz unten bei berechnungsmenüdarstellung "voll" eingestellt werden.
wenn du das hast, melde dich nochmal!