abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffuren 25%, 50%, 75%

graber
Expert
Hallo,

Offenbar wurde an den Schraffuren in AC10 ein wenig gearbeitet. So sind jetzt die Schraffuren 25% und 50% (nicht jedoch 75%) nicht mehr einzelne Punkte (im 9er konnte man ja noch reinzoomen und die einzelnen Punkte erkennen) sondern (irgendwie?) Flächenschraffuren. Prinzipiell auch fein und gut so, und wenn mans über (unseren) Drucker ausdruckt auch sauberer als bisher. (wieso aber nicht bei der 75%igen Schraffur?)
Aber (und das ist das Problem):
am Plotter (HP Designjet 800) und bei der Ausgabe als PLT (HPGL2) werden diese zu "massiven" vollflächigen Schraffuren umgewandelt.

Nun zu dem wahrhaft Phänomenalen: Anscheinend erkennt AC10 die 25% und 50% Schraffur am Bitmap!
Ändert man einen einzigen Bildpunkt im Bitmap (nicht aber das vektorielle Raster) so wird die Schraffur wie in AC10 vektoriell (also mit einzelnen Punkten) dargestellt.

Gibt's dazu eine Stellungnahme von Graphisoft ?
Es wäre fein wenn man erreichen könnte, daß die Schraffuren 50% und 25% korrekt im PLT-File zu liegen kommen...

...danke?!...
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ändert man einen einzigen Bildpunkt im BitmapIst wohl ein bug. Habe ich gemeldet und kann GS wohl in der Zwischenzeit nachvollziehen. Da die Betatestdatenbank nicht mehr gepflegt wird, kann ich nicht sagen, zu welchem built das behoben sein wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Expert
p.s. übrigens funktioniert auch die ausgabe als pdf nicht (da wird dann die schraffur plötzlich nicht nur massiv sondern zudem grau...)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit den Schraffuren ist ziemlich ärgerlich, deswegen hat Graphisoft auch im ArchiCARD-Bereich eine Attributdatei mit den korrekten Schraffuren bereitgestellt.

Diese Attribute müssen aber leider in jeder Projektdatei überschrieben werden.

Gruß

Markus
graber
Expert
das mit dem archicard hilft mir als österreich wohl nicht weiter.
ich habe mir bis dato halt eben damit beholfen die 50% und 25% Schraffuren derart zu verändern, daß ich einen punkt im bitmap verändert habe....
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das mit den Schraffuren ist ziemlich ärgerlich,soll das heißen, dass AC aus Sicht von GS hier nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll?

Dann verstehe ich nicht, warum die Dateien nur für ArchiCARD-Kunden zum download bereitstehen sollen? Patches und Bibliotheken-Fixes demnächst auch noch exklusiv für ArchiCARD-Kunden? Oder kann man die Attributdateien auch noch woanders her bekommen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bei Anfrage beim Support schicken wir den Link zu den Rasterschraffuren raus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schicks an den Support, die Attributdatei hilft Dir schneller weiter. Ändern musst Du trotzdem alles, warum auch immer man das von AC9 auf AC10 ändern musste.
Anonymous
Nicht anwendbar
HAllo! inzwischen habe ich auch die Rasterschraffuren gebraucht und festgestellt, das die nicht funktionieren. Der deutsche Support hat mich an unseren italienischen Distributor cigraph verwiesen, der zickt allerdings mit dem support. Unser Büro hat irgendeine manutazione abgeschlossen...die KOmmunikation läuft ziemlich umständlich über die sekretärin... 😮 würde gerne heute Mittag drucken......graphisoft wird doch die korrekten Schraffuren zur Verfügung stellen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probier mal diese Rasterschraffuren