abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffuren 25%, 50%, 75%

graber
Expert
Hallo,

Offenbar wurde an den Schraffuren in AC10 ein wenig gearbeitet. So sind jetzt die Schraffuren 25% und 50% (nicht jedoch 75%) nicht mehr einzelne Punkte (im 9er konnte man ja noch reinzoomen und die einzelnen Punkte erkennen) sondern (irgendwie?) Flächenschraffuren. Prinzipiell auch fein und gut so, und wenn mans über (unseren) Drucker ausdruckt auch sauberer als bisher. (wieso aber nicht bei der 75%igen Schraffur?)
Aber (und das ist das Problem):
am Plotter (HP Designjet 800) und bei der Ausgabe als PLT (HPGL2) werden diese zu "massiven" vollflächigen Schraffuren umgewandelt.

Nun zu dem wahrhaft Phänomenalen: Anscheinend erkennt AC10 die 25% und 50% Schraffur am Bitmap!
Ändert man einen einzigen Bildpunkt im Bitmap (nicht aber das vektorielle Raster) so wird die Schraffur wie in AC10 vektoriell (also mit einzelnen Punkten) dargestellt.

Gibt's dazu eine Stellungnahme von Graphisoft ?
Es wäre fein wenn man erreichen könnte, daß die Schraffuren 50% und 25% korrekt im PLT-File zu liegen kommen...

...danke?!...
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Perfekt! Fragt sich nur warum www.cigraph.it inzwischen eine Anleitung durchgegeben hat, das man mit itgend welchen Überlagerungen bei "Elemntattribute" die Schraffuren selbst basteln soll...Auf jeden Fall Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
weils grad so gut passt ...

hatten mit den 25-50-75% Schraffuren das Problem, dass Acrobat 7 in den Bereich dieser Schraffuren einen "Schleier" über das die Schraffur und die Umgebung legt. Einfachste Abhilfe war statt desen mit dem OS X eigenen PDF Programm zu drucken da gibts keine Probs...

viell kennt ja noch wer das Problem 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren funktionieren nicht.
25% wird ganz anders defekt in PDF dargestellt.
50% ist lauter dünne Linien.
75% eng kariert.
Alle zeigen nicht wie im Monitor dargestellt.
Ist es nur bei mir so?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David - nach dem laden der Schraffuren aus der aat.-Datei konnte ich die Rasterschraffs skalieren und gedruckt haben sie sich auch erst einmal ok (freu), allerdings bei den pdf's, die ich verschicken musste waren die Raster eher ein Schottenrock, so wie "klavier" das auch beschreibt. Gedruckt habe ich mit dem Archicad pdf-drucker.

Was tun? Vielleicht die 9er wieder installieren und die Schraffuren da rausziehen?

Grüsse Christian