abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffuren mit verlauf

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
frage: ist es möglich mit archicad irgendwie schraffuren mit verlauf zu zeichnen, bzw. gibt es vielleicht ein add-on dafür?
danke für tips
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

natürlich ist auch mir klar daß für den Anwender es wünschenswert ist ein paar einfache DTP Funktionen im Plotmaker vorzufinden:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">regelbare transparenz von Bitmapformaten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Texteditor mit Block-/Spaltensatz, Absätze, Gliederung, Fließtext, Tabellen, Rechenfunktion, etc.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Grundliegende Bildbearbeitungsfunktionen, etwa Farbwertanpassung, Ditering, Kontrastanpassung, ein wenig Retuschieren, freistellen, ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Die Anforderungen stehen natürlich auf der Wunschliste - und die kennt auch Graphisoft. Ich denke auch nicht daß die Wünsche ignoriert werden.

Das Problem ist nur, alte Zöpfe werden abgeschnitten: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Probleme beim Plotten via HP-GL/2 dessen Stärke es ist auf unterschiedlichsten Geräten vergleichbare Ergebnisse zu erzielen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken und Plotten liefern dann plötzlich stark abweichende Ergebnisse</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das böse Erwachen ist da wenn ich mein Layout feinsäuberlich auf meinem DIN A3 Drucker optimiere und dann bei den Plotts vom Plottservice in die Röhre schaue. Der kann dann nähmlich nicht mehr wie gewohnt die PLT Datei einfach auf seine Plotter schicken und schon kommt ein reproduzierbares Ergebnis raus - nein ich muß ihm EPS liefern, das er dann durch seine RIP Software schleußt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jede Erweiterung müßte sich mit den jeweiligen Lieblingen der Anwender messen: Quark eXpress, Indesign, Photoshop, Pagemaker, Word, Excel, Ragtime, etc. Allesamt ausgereifte Spezialprogramme mit unglaublich vielen Möglichkeiten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aufgrund der vielfälltigen Wünsche ist dann die Gefahr groß das ein ArchiCorel rauskommt - von jedem Thema etwas aber nix richtig. (nix für ungut liebe Corel Anwender)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Demnach ist´s für Graphisoft nicht so einfach da eine gute Lösung zu finden die einfach bedienbar, klar im Funktionsumfang die wichtigsten (was ist wichtiger?) Funktionen abdeckt. Warten wir doch ab was die kommende ArchiCAD 9 Version bringen wird ... fürs Wünsche sammeln und weitertragen ist Holger zuständig.