abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schraffurweiten realitätsbezogen festlegen

Nicht anwendbar
Hallo AC-cracks,

ich weiss das ac alles kann, kannm ir jemand verraten wieso ich eigentlich einfache schraffuren bzw schraffurweiten, realitätsbezogen für immer festlegen kann? Ich möchte einfach ein blatt papier ausdrucken/plotten auf dem alle meine schraffuren mit verschiedenen abständen abgedruckt sind und ich diese als Grundlage für künftige Projekte EGAL WELCHEN MASSSTABS verwenden kann.

AC verändert die schraffurweiten entweder nach "original-masstab" wofür der auch immer gut ist oder es passt die schraffurweiten dem ausdruck masstab ein.Wieso kann ich nicht sage: auf meinem papier hab ich (genau wie bei den stiftdicken) eine schraffur mit 0,5mm abstand und eine mit 1mm und diese möchte ich verwenden, egal in welchen masstab ich gezeichnet habe oder ich drucke.

Viele Grüsse
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@terraplex

Wenn die Grösse des Layouts geändert wird passiert dasselbe als würdest du mit dem Kopierer eine Plan verkleinern/vergrössern. Oder hast du einen Kopierer der dir alles um einen Faktor verkleinert/vergrössert nur die Schraffuren nicht ?
Falls sich der Maßstab nachträglich ändert, ändere den Maßstab im Plan (Ausschnitt) und nicht im Layout.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Würde mich interessieren wie du das mit den Schriften + Kotierungen machst, wenn du nachträglich pausenlos die maßstabseinstellungen änderst :confused:
Eine gewisse Vorausplanung löst hier einige Probleme bereits im Vorfeld.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt: "Ausschnitte" heißt das Zauberwort.