abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

sind mehrere PS-Drucker sinnvoll?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir brauchen einen neuen DINA3-Farbdrucker.
Ich habe mich für den HP 1700 entschieden. Ist es sinnvoll die PostScript-Variante zu kaufen (rund 200€ teurer)?
Es existiert schon ein anderer PS-Drucker, der allerdings nur Grautöne druckt. Wenn ich allerdings eine *.eps-Datei erstelle, geht das auch farbig.
Kann mir jemand helfen? 🙂
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
Postscript "kann" auch Farbe...
*** aber KEINE Transparenz in Bildern; wenn man etwa eine Internetseite ausdrucken würde, würden die Transparenten Bereiche der GIFs eben grau; auch Ausdrucke aus dem 3D Fenster von ArchiCAD ist die Transparenz weg...
>>>deshalb: den normalen Drucker ohne PS kaufen
surb
Booster
so kann man das nicht sehen, für archicad kann das ja noch stimmen, aber sobald du für präsentationsmappen etwas mit Quark-Xpress beginnst; dann ist unbedingt ein postscriptdrucker von nöten. denn nur der kann halt auch postscript-dateien ausdrucken.
@auch Ausdrucke aus dem 3D Fenster von ArchiCAD ist die Transparenz weg...
hängt davon ab in welchem Programm du weitermachst, aber das hat wiederum nix mit ps zu tun
zzyzx
Newcomer
ok, wenns professionell wird, dann besser den postscriptdrucker nehmen;
dennoch:
Postscript unterstützt meines Wissens keine Transparenz in Bildern, etwa beim Ausdruck von Internetseiten mittels Internetexplorer oder anderem Browser die transparenten gifs nicht
... wenn das Programm selbst hingegen die resultierenden Bilder neu berechnet, die sich aus der Überlagerung transparenter Elemente ergeben, dann mags kein Problem sein.
*** Ausdruck von PS Dateien geht aber schon: einfach Ghostscript/Ghostview nehmen, die ps öffnen, eine pdf draus machen, die dann jeder Drucker drucken kann; oder direkt aus Ghostview drucken. Durch die Konvertiererei können natürlich Farben usw. leiden (nix für Profi-Vorabdruck, aber für den Normalfall ausreichend)
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls Du Mac User bist, ein Tipp: Die Postscriptvariante läuft nur unter OS9, unter OSX läuft das RIP nicht. Unter OS9 hatte ich große Probleme, die RIPsoftware richtig einzurichten und bis zum letzten Versuch blieben Geschwindigkeit und Qualität hinter unseren Erwartungen. So benutzen wir den Drucker jetzt also eigentlich immer ohne Postscript.
Wir haben den Drucker vor einem dreiviertel Jahr fürs Büro gekauft und sind ansonsten aber hochzufrieden. Besonders das Druckbild im Normalmodus in Farbe auf ganz normalem Copypapier ist phänomenal gut.
Und noch ein Tipp: Lade Dir die aktuelle Firmware aus dem Netz, damit läuft der Drucker merklich flotter.