abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

tastaturkürzel

Anonymous
Nicht anwendbar
ich passe mit der funktion "tastaturkürzel" und dem programm res edit jedes archi-cad update an meine bedürfnisse an. leider habe ich für die schnittfunktion keine möglichkeit gefunden, diese mit einer kurzwegtaste zu versehen. beim editieren benütze ich die schnittfunktionen relativ oft um die eingaben zu kontrollieren. das aufrufen eines schnittes im programm 8.1 ist umständlicher als in älteren programmfassungen. hat jemand eine idee, wie schnitte direkt und schnell aufgerufen werden können ?

grüße

g. müller

[ 15. November 2004, 10:53: Beitrag editiert von: muge ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@muge

Über Optionen > Anpassen > Tastaturkürzel kann man diese auch im ArchiCAD direkt ändern. Dazu braucht man kein Res-Edit. In ArchiCAD 9 gibt es ausserdem sogenannte Arbeitsumgebungen, die man sich in externe (XML-) Dateien abspeichern kann, um sie im Netzwerk oder für künftige Versionen auszutauschen.

Aufrufen von Grundrissen, Schnitten, Ansichten, Details:
Das ist genau 1 Mausklick im Navigator.

Von Res-Edit ist abzuraten.
Ich denke nicht, dass Graphisoft für ein über Res-Edit manipuliertes ArchiCAD Support gibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,

"schande über mich !" obwohl ich ein archi-cad user "der ersten stunde" bin (oder gerade deswegen), arbeite ich zuwenig mit dem navigator. dies hat u. a. ihren grund darin, daß - trotz 3 bildschirmen - manchmal der platz "zu eng wird" und der navigator eben platz benötigt. schnitte hatte ich aus diesem grunde früher vorwiegend über kurzwegtasten aufgerufen. abgesehen vom platzbedarf ist das aufrufen von schnitten mit dem navigator sehr praktisch und bequem.

natürlich habe ich allen archi-cad routinen mit "Tastaturkürzel ..." jene kurzwegtasten zugeordnet, die ich gewohnt bin und die ich praktikabel finde (auch für trimmen von linien und wänden). das aufrufen von schnitten über kurzwegtasten ist jedoch nicht möglich, da meines wissens diesen routinen kurzwegtasten nicht zugeordnet werden können. solltes du diesbezüglich eine möglichkeit sehen, so wäre ich über eine info sehr dankbar, da ich im hinblick auf schnelles arbeiten die schnitte gerne wiederum über kurzwegtasten aufrufen würde.

einen support für res edit bzw. für archi-cad routinen die ich mit res edit geändert habe (nur änderung der bezeichnung von routinen) benötige ich nicht. ich passe seit x-jahren die jeweilige archi-cad version mit res edit problemlos meinen bedürfnissen an. (alles kann nicht mit den programminternen routinen von archi- cad angepaßt werden.)

grüße aus bludenz, vorarlberg

gerhard
zzyzx
Newcomer
nur mal interessehalber: "resedit" ist nur für den mac, oder?
:confused:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da meines wissens diesen routinen kurzwegtasten nicht zugeordnet werden können. geht nicht, da die Anzahl und interne Nummer der Schnitte sich bei jedem Nutzer anders verhält und so nicht eindeutig sind. Die Tastaturkürzel sind icht dynamisch dh bei neu Anlegen eines Schnittes entsteht kein neues Tastaturkürzel.

Also dann doch der Navigator (der ja neben dem Aufrufen des Fensters noch ganz andere Möglichkeiten hat - Ebenen, Reinzeichnung, Bemassung, Zoom, Masstab)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..."resedit" ist nur für den mac...So ist es. Für Mac OS 9 und früher, aber nicht mehr für Mac OS X.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,

stimmt. jedoch, zumindestens mit mac osx 10.3.5. wird auch mac os 9 automatisch mitinstalliert. wenn nun ein programm gestartet wird, das nur unter mac os 9 läuft, wird automatisch auch os 9 gestartet.

ich arbeite mit osx 110.3.5 und mit archi-cad 8.1. mein res edit ist ein "uraltprogramm" > 2.25. ich kann mit diesem programm jedoch problemlos anpassungen in archi-cad 8.1 vornehmen.

es wird immer wiederum vor derartigen "manipulationen" gewarnt. jedoch, ich nehme derartige änderungen nur in einer kopie des originalprogrammes vor. seit anbeginn an habe ich jede archi-cad fassung mit res edit meinen bedürfnissen angepaßt. es sind deswegen noch nie schwierigkeiten aufgetreten. im gegenteil, ich konnte in älteren archi-cad fassungen teilweise mit res edit routinen aktivieren, die in der programmebene nicht sichtbar waren und entweder nur für den amerikanischen markt amerikanischen bestimmt oder noch nicht freigegeben waren. (derartiges ist natürlich nicht immer empfehlenswert. es könnten allfällig damit tatsächlich fehlfunktionen auftreten.)

grüße

gerhard

[ 11. November 2004, 12:50: Beitrag editiert von: muge ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen