abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

umgesetzte Userwünsche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich denke man kann sich auch mal positiv äussern bezüglich den Userwünschen.

Habe mal in meinen Beiträgen nachgeschaut, was ich alles in die Wunschliste geschrieben habe und festgestellt, dass doch die meisten, für mich wirklich wichtigen Dinge, umgesetzt wurden!


Bravo und Danke Graphisoft!

Gerne darf hier jeder darauf Antworten und reinschreiben, welche seiner Wünsche erfüllt wurden.

Hier mein Anfang:

- Massstab in Autotexten ausschliessen
- Entwurfsküche
- Kanalisation (auch wenn ich noch nicht ganz warm damit bin)
- Umbautool (war mir sehr wichtig)

Gruss
fan03
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe seit der Version 5.5 ordnerweise Anregungen an Graphisoft geschickt - damals über A-Null Wien - damals noch unter dem Hr. Riegler - der dann oft perönlich für solche Dinge in Ungarn interveniert hat.

Viele Dinge davon wurden umgesetzt - etwa die Möglichkeit, in der Infoleiste direkt einige Werkzeugeinstellungen zu tätigen (zuvor nicht möglich) oder auch die automatische Bemassungsfunktion, die 2 Versionen nach meiner Anregung kam - oder auch die automatische Zerlegung von Raumflächen zur nachvollziehbaren Flächenermittlung. All diese Dinge waren Graphisoft zuvor unbekannt und wurden zunächst nach meinen ersten Anregungen ablehnend beurteilt - später aber doch umgesetzt.

Einmal war ich mit Hr. Riegler sogar persönlich im Graphisoftpark Ungarn anwesend - eben wegen der damals bevorstehenden Entwicklung der Listen in Archicad. Mir ging es damals mehr um die nachvollziehbare Massenermittlung -eher in Excelform - - und die Graphisoftmitarbeiter dachten in diesem Fall schon weiter als ich und erstellten daraus die Grundlagen der heutigen Listen.

Also - viele Dinge wurden eingearbeitet.

Viel mehr Dinge aber wurden und werden abgelehnt, weil oft die Phantasie fehlt - oder besser - der Weitblick über die Konsequenzen einer innovativen Idee - oder auch, weil die Erkenntnisfähigkeit fehlt, "den Gedanken an sich" zu erfassen.

Selbst bei sorfältigster Beschreibung eines Wunsches ist es einem "nicht Eingeweihten" oft schwer oder gar nicht möglich, zu verstehen, was das soll.

Es liegt auch in unserer Verantwortung als Wünschende, diese Anregungen möglichst verständlich zu formulieren.

Dann gibt es noch die "Verhinderungskultur" - besonders im deutssprachigem Raum. Anders formuliert - "Never change a running system" als Leitspruch verhindert einfach Innovation!

Außerdem scheint es immer noch die "Geisteskrankheit" zu geben - wenn man glaubt, dass eine Innovation aus Geschäftsgründen auf später verschoben werden sollte, damit man in folgenden Versionen auch was zu verkaufen hat.. so als habe man Angst, dass einem später nichts besseres mehr einfallen könnte.

Nicht zu vergessen, dass es auch oft einfach an Kapazitätsgrenzen stoßen kann, was man sich so wünscht.

Wenn ich an die jahrzehntelangen Treppenmacher-Wünsche denke - vermute ich einfach, dass die damaligen genialen Programmierer der ursprünglichen Funktion einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Nachfolger trauen sich "nicht richtig drüber". Jedenfalls ist dies mein Eindruck.

Es hängt sehr viel von den jeweilgen Führungfskräften ab, ob Inoovationen entwickelt werden dürfen oder nicht. Wenn hier Bremsen wirken, ist es sicherlich langfristig sehr schlecht für so eine Entwicklung.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine große Menge der Anwenderwünsche Unsinn sein können - für die Mehrzahl der User in die falsche Richtung führen würden - oder auch längst gelöst sind - aber dem "Wünscher" einfach nicht bewusst sind.

Wenn Wünsche auftauchen, die schon gelöst sind - aber nicht ordentlich publiziert, muss der Fehler nicht beim User liegen, sondern kann auch an der zu komplexen Umsetzung liegen und sollte dann leichter erreichbar gemacht werden. Dann gehts eben nicht um den Wunsch, sondern ums "Drumherum" der Funktion.

Ich persönlich würde den Job nicht haben wollen, die Wünsche "triagieren" zu müssen - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Und ich dachte, dass das ein Thread sein soll, wo mal zu Abwechslung erwänt wird, dass Wünsche erfüllt werden und nicht wieder was alles (angeblich) fehlt.

Für mich sind das
- Wände haben Hintergrundfarben (um mal mit was ganz altem anzufangen)
- Ellipsen (fast so alt, war auch eigentlich peinlich damals)
- Integration Plotmaker (wogegen ich von Anfang an war und was sich als der Quantensprung herausgestellt hat)
- Modelleinstellungen (die ich mir so nicht gewünscht habe, aber die eine Menge meiner Wünsche besser abdecken)
- Umbautool
- Revisionsmanagement (Einfach Hammer!)
- Mehrfachetiketten
- Etiketten mit Zugriff auf Parameter
- Schutz von GDL-Objekten
- Gemeinsame Veränderung aufeinanderliegender Fangpunkte und Polygonkanten.
- Cursorprojektion
- Richtungssensitivität des Auswahlrahmens
- Integration Cinerender
- Import von Vektor-PDFs
- Zeichnungstool mit Ebenenauswahl bei DWGs (auch so nicht gewünscht, hat aber bemängelte Probleme behoben)
- Autotexte in Publisher-Namen

So mal spontan als Brainstorming aus den letzten 15 Jahren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Die "wichtigsten" meiner erfüllten Wünsche sind:

+ Attribute wie Linien, Ebenen etc. löschen und dabei Elemente auf andere Attribute verschieben.
+ Mit Ablage/Letzte Datei... öffnete automatisch ein neues AC
+ Leere Türöfnung
+ PDF-Ebenen, PDF zerlegen

Herzliche Dank dafür an Graphisoft. 😄

Wobei mindestens doppelt so viele meiner Wünsche leider nicht berücksichtigt wurden. 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wegfall PlotMaker/Wiedereinführung PMKs.
Parameter auf andere Elemente übertragen.
Kopie Verschieben/Spiegeln/Multiplizieren von 3D-Elementen in Schnitten/Ansichten.
Wegfall "Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" 😉

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Keiner erwähnt die Baustoffe!
Automatische Verschneidung von Schnitten habe ich mir seit 7.0 gewünscht!
Mein Hilight sind also:
- Baustoffe
Weitere gewünschte (oder auch nicht gewünsche, aber gute) Verbesserungen:
- geneigte Wände
- Profile
- Layoutbuch und später volle Integration des Plotmakers
- Navigator / Organisator
- Änderungsmanagement
- Cinerender
- ..............
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich muss ich auch noch eine für mich wichtige umgesetzte Sache im GDL erwähnen:

editierbare Hotspots! Wenn auch zu komplex (könnte "einzeilig" gemacht werden, - nicht 6-8 nötige Scriptzeilen für einen Punkt).

Es wurde umgesetzt und ist wirklich gut einsetzbar! Danke

Danke auch für das Morph (auch wenn es für den Anwender viel komplexer zu steuern ist als in Skechup das Selbe Ding - grins). Das Werkzeug setze ich wirklich gerne ein.

Danke auch - wie meine Kollegen oben schon erwähnten - für die Baumaterialien. Wenn dann noch die Verschneidelogik für Vordächer nachgeliefert wird - oder auch für durchlaufende und dann vorspringende Decken und wenn diese großartige Neuerung auch für GDL gelten wird, kommt meine Zufriedenheit in ein Niveau, wo ich dann meine Lebensqualität deutlich als verbessert ansehen muss!


Danke auch für die vielen erfüllten Wünsche, für deren Formulierung oftmals meine Fähigkeit der schriftlichen Beschreibung zu gering ausfiel!

Damit meine ich etwa die jetzt vorhandene Möglichkeit - beinahe alle Kanten und Ecken im 3D anfassen zu können, auch wenn keine schwarzen Konstruktionspunkte-Anfasser zur Verfügung stehen. Dies habe ich in früheren Versionen oft schmerzlich vermisst.

Alleine das vertikale Verschieben einer Stiege im Schnitt war damals oft eine Tortur - um eben einen Punkt der Stiege zu finden, von dem ausgehend man sie in die richtige Höhe schieben konnte. Dies hat Graphisoft gut erledigt!

Wenn nun noch.....grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen