</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Bemaßungsstil und -einheiten von ArchiCAD werden nun in jedem Ausschnitt gesichert. So können Sie auf diese Weise Ausschnitte mit verschiedenen Bemaßungseinstellungen erstellen: Der Grundriss kann z.B. in Metern vermasst werden, die Details in Millimetern. Die Bemaßungseinstellungen werden selbstverständlich beim PlotMaker Import mit übernommen.funktioniert das nur über die erstellung entsprechender ausschnitt sets oder gibt es einen einfacheren weg?
es gibt zu dieser funktionsbeschreibung von gs einen screenshot, auf welchem zwei gleichzeitig geöffnete fenster mit unterschiedlichen maßstäben zu sehen sind (windows).
das bekommen ich nicht hin.
öffne ich aus dem grundriss ein detail über den ausschnittset des navigators, bekomme ich das detail mit den für es abgespeicherten bemaßungseinheiten angezeigt. der darunter liegende grundriss behält seine bemaßungseinheiten jedoch nur solange, wie sein fenster nicht ausgewählt wird - dann springen auch dort die maßketten auf die für das detailfenster gespeicherten maßeinheiten um.
1.) Detail erzeugen 2.) Bemaßungseinheiten z.b auf mm umstellen 3.) Detail vermaszen 4.) Detail ins gewünschte Auschnittset (nach rechts) ziehen) 5.) vorhandenen Grundriss aus dem Ausschnittset wählen dadurch Bemaßung wieder auf m 6.) aufrufen des neuen Details aus dem Auschnittset und siehe da 😉
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> öffne ich aus dem grundriss ein detail über den ausschnittset des navigators, bekomme ich das detail mit den für es abgespeicherten bemaßungseinheiten angezeigt. der darunter liegende grundriss behält seine bemaßungseinheiten jedoch nur solange, wie sein fenster nicht ausgewählt wird - dann springen auch dort die maßketten auf die für das detailfenster gespeicherten maßeinheiten um ???
ich stelle die frage nochmal anders:
kann ich in zwei gleichzeitig geöffneten fenstern (grundriss und detail) ohne weitere maßnahmen abwechselnd in dem jeweiligen fenster mit den für dieses fenster eingestellten bemaßungseinheiten arbeiten (so wird es in dem gs screenshot suggeriert) oder muß ich bei jedem fensterwechsel die bemaßungseinstellungen durch einen neuaufruf des jeweiligen ausschnittsets umstellen?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter: ich stelle die frage nochmal anders:
kann ich in zwei gleichzeitig geöffneten fenstern (grundriss und detail) ohne weitere maßnahmen abwechselnd in dem jeweiligen fenster mit den für dieses fenster eingestellten bemaßungseinheiten arbeiten (so wird es in dem gs screenshot suggeriert) oder muß ich bei jedem fensterwechsel die bemaßungseinstellungen durch einen neuaufruf des jeweiligen ausschnittsets umstellen? Der Wechsel muss über den Navigator (und den darüber erstellten Ausschnitt) erfolgen, sonst ändert sich die Bemaßungseinheit.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Wechsel muss über den Navigator (und den darüber erstellten Ausschnitt) erfolgen, sonst ändert sich die Bemaßungseinheit. also wird eigentlich gar nicht der massstab zu den zeichnungen gespeichert sondern quasi "nur" aufgerufen? (wie bei reinzeichnungseinstellungen u.ä.) ... das wechseln von einer zeichnung in eine andere einfach nur über die fenster kann man dann bei verschiedenen masstäben vergessen bzw. sollte sich das abgewöhnen