abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

verdeckte Elemente im Schnitt

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

in unserem Projekt haben wir derzeit das Problem, das 3D-Elemente im Schnitt nicht auswählbar sind, wenn diese vollständig von anderen 3D-Elementen überdeckt werden.

Ich vermute das dies gewollt ist, damit nicht unnötig viel aus dem Modell geladen werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?
AC 25-27 | WIN 10
2 ANTWORTEN 2
xandros1
Newcomer
Hallo,
was genau hast du denn vor?
Ich glaube, das es deaktiviert ist, hat weniger mit den Ladezeiten zu tun sondern eher mit dem Handling der Schnitte - wer will schon, wenn er ne Wand per Klick auf die Oberfläche auswählen möchte, aus Versehen den Hotspot von dem dahinter liegenden und versteckten Objekt treffen.

Was ein Workaround sein könnte, wäre eine Grafische Überschreibung zu erstellen, in der alle Wände bzw. alle verdeckenden Elemente (viel Spaß bei der Auswahl 😛 ) mit der Oberfläche "Glas Normalglas" überschrieben werden - die Option [links] Ansichtsschraffuren überschreiben an, die Option [rechts] Schnittschraffuren überschreiben aus. Dadurch werden dann die dahinterliegenden verdeckten Elemente sicht- und auswählbar.

Edit:
Setzt natürlich vorraus, dass das die Option "Transparenz" in der Schnitteinstellung aktiv ist.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
krib3laidz
Contributor
Es stimmt schon das man diese Hotspots meist nicht auswählen will.

In meinem Fall gab es eine Verkleidung die ich als zusätzliche Wand gebaut hatte (nicht vollflächig), in der ich eine Öffnung für das Fenster schneiden wollte, welche aber komplett von der zusätzlichen Wand verdeckt wurde und daher nicht greifbar war.

Ich weiß, nicht der Regelfall ... 😉

Das mit der transparenten Überschreibung könnte Funktionieren.

Danke 🙂
AC 25-27 | WIN 10