abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

zerlegen usw.

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich lade mir oft mit dem zeichnungswerkzeug dxf oder dwg-files in den grundriss oder schnitt.
das liegt dann immer auf einer import-ebene. wenn ich nun das dwg (dxf) zerlege zerfällt es in linien usw. und splittet sich auch in den jeweiligen ebenen auf. ist es möglich, daß man beim zerlegen auch gleich alles automatisch auf eine ebene legt?
danke
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn du Autogruppieren angeschaltet hast, dann sollte das zerlegte eine Gruppe sein (habs aber gerade nur mit einer als zeichnung platzierte DXF probiert), für die kannst du schnell und einfach über "bearbeiten->Elementeinstellungen->Aktivierte ändern" die Ebene neu zuweisen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum setzt du das DWG/DXF nicht außerhalb des Planes ein? Dann kannst du alles markieren und die Ebene entsprechend ändern?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bis jetzt habe ich die dxf immer in einer neuen datei geöffnet und alles auf eine ebene gebraucht.
das ist mehraufwand!!!!
darum meine frage vorher.
wenn das nicht geht, dann ist es ein wunsch für liste!!1
poeik
Mentor
In manchen Fällen lohnt es sich, die DWGs in eine leere Datei (mit selber Grundeinstellung wie dien Projekt) zu laden und dort nicht nur Ebenen sondern auch Linientypen und Schraffuren zu bereinigen, bevor du sie ins eigentliche Projekt kopierst. Sonst hast du je nach Vorlage schnell mal hunderte von Linientypen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@kubus

- autogruppieren an, gruppieren an
- zeichnung platzieren
- zerlegen (danach sind die zerlegt aktiviert)
- bearbeiten->aktivierte ändern

um sich die 2 Befehle zu sparen wird Graphisoft glaub ich nicht einen zusätzlichen Schalter im zerlegen-Befehl einbauen.

Am ehesten würde ich wenn, dann diesen Schalter in den Import/Export Übersetzungseinstellungen platzieren, denn da liegt ja eigentlich die Quelle der verschiedenen Ebenen. Damit würde man auch den Import der teilweise vielen Ebenen überhaupt vermeiden können.

vg jens

[ 13. März 2009, 14:05: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

ich sehe es auch beim import/export,
ein wunsch ist schon formuliert.
ich hoffe, daß es andere auch unterstützen!!
danke
poeik
Mentor
@ jensjk: du hast ein paar klicks vergessen: 1 Attributmanager öffnen, 2 Ebenen-Reiter wählen, 3-? unerwünscht importierte Ebenen markieren, löschen, dasselbe noch für Linien und Schraffuren... können durchaus ein paar dutzend Klicks werden 😮

Das ganze lässt sich ja eigentlich über die Übersetzer verhindern. Nur weiss man in der Regel bei Details nicht im Voraus, was einen erwartet. Und erst mal öffnen um dann den Übersetzer richtig einstellen zu können ist nicht gerade anwenderfreundlich.

Allerdings kommt man auch mit dem besten Übersetzer nicht immer um eine Nachbearbeitung herum....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

vielleicht sollte es ein import-fenster/ausschnitt geben. sodass man alles bearbeiten kann.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nur weiss man in der Regel bei Details nicht im Voraus, was einen erwartet. auch das ist schon bei GS als Wunsch (und meines Wissens wohlwollend aufgenommen). Vorschlag war, dass bereits beim Import die enthaltenen Eigenschaften angezeigt werden und interaktiv den vorhandenen Eigenschaften zugeordnet werden können.

Im Prinzip sozusagen die Erstellung der Übersetzerlisten per GUI vor dem Einlesen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de