2024-03-12 02:33 PM - bearbeitet 2024-03-26 09:54 AM
Zwischen der Veröffentlichung von zwei verschiedenen Archicad Versionen, ermöglicht GRAPHISOFT Verbesserungen und neue Funktionalitäten für die Software in Form von Updates. Diese werden regelmäßig veröffentlicht und sind über die Nach Updates suchen Systemmitteilungen in Archicad zur Verfügung gestellt. Es wird empfohlen, Archicad regelmäßig mit dem neusten Update zu aktualisieren.
Alle Archicad Updates können für alle Sprachversionen auf der Download-Seite von GRAPHISOFT gefunden werden.
Die Installation der Updates entspricht der Vorgehensweise der Erstinstallation einer Archicad Version. Updates müssen zuerst heruntergeladen und anschließend installiert werden.
Anhand der Archicad Update-Nummer, auch Build-Nummer genannt, kann festgestellt werden, welche genau Version des Programms verwendet wird. Die Build-Nummer kann festgestellt werden, indem unter dem Menüpunkt Hilfe > Über Archicad ausgewählt wird. Anschließend öffnet sich das Startbild mit dem Signaturgebäude der jeweiligen Archicad Version. Die Build-Nummer wird in der oberen linken Ecke angezeigt. Mit einem Klick auf das Startbild kann dies wieder geschlossen werden. Nachdem ein Update installiert wurde, wird die Build-Nummer von Archicad auf die entsprechende Update-Build-Nummer erhöht.
Weitere Informationen zu Updates können über die Hilfe nachgelesen werden.
Die Vorschau eines Archicad-Updates steht den Mitglieder:Innen der Archicad-Community in Form von Preview-Updates zum Testen zur Verfügung, bevor das endgültige Update veröffentlicht wird. Die Verfügbarkeit des Updates wird auf Archicad Talk bekannt gegeben.
Auf Grundlage des Feedbacks von Nutzer:Innen, wird das Preview-Update entweder zur endgültigen Version oder es wird ein weiteres endgültiges Build-Update-Paket erstellt, falls in dem Preview-Update Fehler gefunden werden.
HINWEIS:
Das Vorgehen erfolgt auf eigene Verantwortung! Es wird empfohlen, Preview Updates in einer Testumgebung zu evaluieren, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß funktionieren, bevor diese in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden.
Die Installation von Preview-Updates wird nur dann empfohlen, wenn die in den Release Notes angegebenen Fehler auftreten oder von den neuen Funktionen profitiert wird. Da es sich um ein Preview-Update handelt können trotz Qualitätssicherung und ausführlicher Tests Fehler nicht ausgeschlossen werden.