am 2022-07-07 10:03 PM
Mit dem Release von Archicad 26 gibt es neben Neuerungen im Attribute Management und Dateiaustausch auch viele weitere Verbesserungen in Archicad, über die wir Sie mit diesem Beitrag informieren wollen.
Darstellung der Küchenobjekte
Die Küchenobjekte bieten Ihnen jetzt erweiterte Optionen zur Sichtbarkeit und Darstellungder Objekte. Außerdem können Sie sich jetzt die Öffnungslinien der Küchenobjekte im 3D-Fenster darstellen. Mehr dazu im Beitrag Küchenobjekte – Neuerungen in Archicad 26.
Überschreibbare Öffnungslaibung
Sie können jetzt in den Öffnungen die Innenlaibung mit einer Oberfläche überschreiben. Diese Überschreibung ist unabhängig von der Oberfläche des Gesamtelementes. Damit lassen sich jetzt Durchbrüche, Wandschlitze oder Wandnischen frei darstellen. Diese Öffnungsüberschreibung ist stärker als die Modellüberschreibung des jeweiligen Bauteils, überlagert aber nicht die Grafischen Überschreibungen.
Neue Option für Kreise und Bögen
Beim Erstellen von Kreisen und Bögen können Sie jetzt diese auch radial duplizieren.
Neues HKLSE Neigungs- Etikett
Für die Objekte des HKLSE Modelers steht Ihnen jetzt ein Neigungs-Etikett zur Verfügung. Damit können Sie bei der Dokumentation von Haustechnikobjekten einen Pfeil und die entsprechenden Neigungsdaten darstellen.
Optimierter Dateiaustausch zu Revit
Mit Archicad 26 können Sie jetzt Revit 2022 Dateien lesen und schreiben. Zudem übergibt Archicad dabei das Konstruktionsraster und die Geschossstruktur.
Definierbare Texturqualität beim BIMx Export
Beim Export von BIMx Dateien können Sie jetzt die Qualität der Oberflächen-Texturen bestimmen. Wie das geht zeigen wir Ihnen im Beitrag Definierbare Texturqualität beim BIMx Export.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 26 erstellt