abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoftsupport für Windows 10 endet am 14.Oktober 2025

Liebe Community-Mitglieder,

 

Graphisoft stellt den Support für Windows 10 im Oktober 2025 ein. 

 

Microsoft wird den offiziellen Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 beenden. Nach diesem Datum erhält Windows 10 keine kostenlosen Software-Updates, technischen Support oder Sicherheitsupdates mehr von Microsoft. 

 

Die Kompatibilität unserer Produkte richtet sich nach dem offiziellen Zeitplan von Microsoft. Unsere Produkte werden nur für die Windows-Versionen unterstützt, die von Microsoft unterstützt werden. Betriebssysteme, die sich bereits im erweiterten Supportzeitraum befinden, werden von Graphisoft nicht mehr unterstützt. 

Sobald ein Betriebssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, stellen auch wir den Support für unsere Produkte auf diesen Systemen ein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel „Operating System Support Cycle of Graphisoft Products“. 

 

Das bedeutet: Nach dem 14. Oktober 2025 erhalten Archicad und BIMcloud keine Updates oder Hotfixes mehr für Windows 10. Während Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, werden wir jedoch keine Installation von Updates oder Hotfixes verhindern, die nach dem 14. Oktober 2025 auf einem Windows 10-System installiert werden. 

 

Bitte beachten Sie, dass Archicad 29 nur Windows 11 unterstützt, eine Installation unter Windows 10 jedoch weiterhin möglich ist. 

 

Wir empfehlen ein Upgrade auf Windows 11, um weiterhin Updates und Sicherheitspatches sowohl von Microsoft als auch von Graphisoft zu erhalten. 

Wenn wir angeben, dass ein Betriebssystem installierbar, aber nicht unterstützt ist, bedeutet das Folgendes: 

  • Keine Funktionsgarantie: Es kann auf der nicht unterstützten OS-Version zu Installationsfehlern, Abstürzen oder nicht vorgesehenem Programmverhalten kommen. Graphisoft gewährleistet nicht, dass das Programm auf solchen Systemen korrekt oder überhaupt funktioniert. 
  • Keine Updates oder Hotfixes: Bei Fehlern oder Problemen auf einer nicht unterstützten OS-Version stellt Graphisoft keine Patches oder technischen Support zur Verfügung. 
  • Mögliche Kompatibilitätsprobleme: Änderungen im Betriebssystem (wie neue Features, ein neues Sicherheitsmodell oder entfernte Systemkomponenten) können die Software beeinträchtigen oder unerwartetes Verhalten verursachen. 
  • Sicherheits- und Konformitätsrisiken: Die Verwendung einer nicht unterstützten OS-Version kann Sie Sicherheitslücken aussetzen, da weder das Betriebssystem noch die Software erforderliche Sicherheitsupdates erhält. 

Die genauen Systemanforderungen unserer Produkte finden Sie in den Systemanforderungen 

Weitere Informationen zum Ende des Supports für Windows 10 finden Sie auf der offiziellen Microsoft-Seite 

 

Ihr Technischer Support

 

Teilen:
Mitwirkende