Guten Morgen! Hätte mal eine grundsätzliche Frage: Habe AC 8.0 auf einem 2,4 GHZ intel pentium Rechner mit einer nvidia geforce4 440 mx 64 MB Grafikkarte laufen. Es wurde immer angepriesen, dass durch die open-gl Technologie ein ruckfreies marschieren durch das Gebäude möglich ist. Schalte ich aber die Texturen im Optionenfenster frei, marschiere ich nur mehr im Zeitlupentempo, wobei dies nochdazu keinesfalls ruckfrei erfolgt. Arbeite nur im Einfamilienbereich und schalte die Einrichtung, Bäume usw. immer weg! Wo liegt mein Problem, oder ist das "NORMAL"??!!??
NS: Habe auf meinem Rechner nun NEMETSCHEK installiert,und das Ergebnis ist folgendes: Bewegungen in Echtzeit und schneller, samt Texturen, Bäumen und großen Objekten!!!!!
Wenn OpenGL eingeschaltet ist, sollten Texturen nicht mehr DAS verlangsamende Element sein. Das sollte im Wesentlichen die Anzahl der Polygone des 3D-Modell sein. AFAIK kann man die aber nicht abfragen.
AC erzeugt beim ausführlichen 3D-Protokoll bei jedem Neuaufbau eine Berechnung des Modells und ermittelt dabei den Speicherbedarf. Erzeuge mal verschiedene Perspektiven mit unterschiedlich viel aktivierten Elementen. Die Polygonzahl sollte mit dem Speicherbedarf korrelieren. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein paar Killerelemente drin. Man kann in den (Zauberstab-?) Einstellugen die Auflösung von Krümmungen festlegen. Wenn diese im Goldschmiedebereich liegt, explodiert ggf. die Polygonzahl bei gekrümmten Oberflächen (Geländerstäbe, Badewannen etc.).
Benutze die Vollversion! Habe nur Wände, Decken, eine Stiege, KG, EG, DG. Interessant ist, dass die Verlangsamung beim Einschalten der Texturen schlagend wird!
wir verwenden 8.1 P4 2,66Ghz 1024Mb Ram Ati 9000Mobility 64Mb (ist ein Gericom Laptop) Spaziergang durch Bauwerk inkl. Texturen im OpenGl Modus läuft flüssig um nicht zu sagen in echtzeit. mf@ alex
Also wenn man eine ArchiCAD 8 Vollversion besitzt, sollte man erstmal die ArchiCAD 8.1 Vollversion installieren, die man von Graphisoft als kostenloses Update erhalten hat, bevor man auf N ausweicht.
Ansonsten evtl. mal die OpenGL-Einstellungen der Grafikkarte überprüfen, ob da irgendwas das ArchiCAD ausbremsen könnte. Ich hatte zuletzt einen HP OmniBook 6100 (Laptop)/P3/1GHz/768 MB/Win 2000 mit ATI Mobility 16 MB, sogar da ging es sehr flott.