abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 10 Mac lässt sich nicht beenden - network homes - OS

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben in unserem Büro einige neuere Intel-iMacs (10.4.11, AC 10-1183), die sich bei einem OS X Server (netzwerkbasierte home-directories) mit satt Speicher einloggen.

Obwohl wir sämtliche konfigurierbaren Verzeichnisse für temporäre Dateien etc. vom netzwerkbasierten home-directory auf die lokale Platte umgeleitet haben, bleibt uns nicht immer, aber oft AC beim Versuch es zu beenden, hängen.

Es lässt sich dann weder mit kill -9 noch mit dem sofort-beenden Dialog abbrechen. Einzig das Ausschalten der Maschine über den Startschalter hilft.

Bei dem Versuch, dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mit Hilfe von fseventer festgestellt, daß AC, sobald man es beendet, ein ganzes Rudel Dateien in

<Netzwerkpfad zum server-home des Nutzers>/Library/Caches/Temporary Items/GraphiSoftURL32BugFixFolder

schreibt.

Da das Problem eindeutig dadurch entschärft wird, andere Schreibzugriffe auf Netzwerkverzeichnisse -durch entsprechende Voreinstellungen- zu vermeiden, scheint mir das der Grund für das Problem zu sein, wie es beispielsweise hier auch angsprochen wurde:
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=008408#000000

Hat jemand eine gute Idee, wie man AC dazu bewegen kann, sich auch in einer OS X Server-Umgebung korrekt beenden zu lassen ?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Obwohl wir sämtliche konfigurierbaren Verzeichnisse für temporäre Dateien etc.
vom netzwerkbasierten home-directory auf die lokale Platte umgeleitet haben ...Was ist in ARCHICAD unter Arbeitsumgebung > Büro-Standard-Schemata > Besondere Verzeichnisse eingestellt?
Ist da für das Temporäre Verzeichnis und das Cache Verzeichnis ein lokales Verzeichniss eingestellt?

Es gibt übrigens den aktuelleren ARCHICAD 10 Patch 1188.
Sofern mit Teamwork gearbeitet wird:
Immer darauf achten, dass alle Beteiligten mit dem gleichen Patch arbeiten!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
An der FH Rosenheim, FB Innenarchitektur, ist eine ähnliche Netzwerkumgebung vorhanden. Hier werden alle temporären Verzeichnisse auf einen lokalen Ordern der internen HD gesichert. Das ist so in der Arbeitsumgebung voreingestellt. Das macht dort bei mehr ca. 40 Rechner keine Probleme.

Wohin ich würde hier mal die Schreib-/Leseberechtigungen der lokalen Zielverzeichnisse überprüfen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus welchem Grunde arbeitet man eigentlich mit ARCHICAD auf einem Server?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Obwohl wir sämtliche konfigurierbaren Verzeichnisse für temporäre Dateien etc.
vom netzwerkbasierten home-directory auf die lokale Platte umgeleitet haben ...Was ist in ARCHICAD unter Arbeitsumgebung > Büro-Standard-Schemata > Besondere Verzeichnisse eingestellt?
Ist da für das Temporäre Verzeichnis und das Cache Verzeichnis ein lokales Verzeichniss eingestellt?
Schönen Dank für die prompte Reaktion.

Ja, ich habe inzwischen sogar sämtliche Voreinstellungen durchgeschaut und alles was ich konnte vom server auf die lokale Platte gelegt.

Jetzt sehe ich mit fseventer nur noch Netzwerk-Schreibzugriffe auf das geöffnete Dokument und den Debug-Ordner, alles andere ist lokal.


Markus, die lokalen Verzeichnisse sind ein vom Netzwerk-Nutzer angelegtes Verzeichnis unter /Benutzer/Für alle Benutzer so daß Probleme hier wenig wahrscheinlich sind, dennoch eine gute Idee, an die ich noch nicht gedacht hatte.
Die von Dir zitierte Installation in Rosenheim verwendet auch Netzwerk-homes, es kann sich also jeder Nutzer auf einem beliebigen Rechner einloggen und findet seine persönliche Arbeitsumgebung vor, nicht nur Netzwerk-Volumes ?
Dann würden mich natürlich weitere Details zu AC- und Mac OS-Versionen sehr interessieren.

Und nein, am Server arbeitet niemand, da ist noch nicht mal ein Monitor dran.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
An der FH Rosenheim hat jeder Student sein network home directory auf dem Server.

Edit: dort läuft AC10 und AC11 unter MacOS 10.4.x

Gruß

Markus

[ 20. Dezember 2007, 11:32: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]