abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.
GELÖST!

AC 27 Abstandshilfen - Icon in Symbolleiste fehlen

k_bauschert
Booster

Die neue (experimentelle) Funktion in AC27 "Abstandshilfe" ist meist ganz praktisch, sollte aber auch schnell ausgestellt werden können.
In der Online Hilfe ist dargestellt, dass dies über die Symbolleiste gesteuert werden kann. Leider finde ich die dargestellte Funktion nicht in den auswählbaren Befehlen für die Leiste, hat hierbei jemand mehr Erfahrung?

AC27 Abstandshilfe.png

AC 6,5 - 25 - (27) | GER WIN
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

@k_bauschert  schrieb:

Das Menü ohne Text mit Icon und kleinem Ausklapppfeil wäre top.


wie im Screenshot bei Schritt 3 musst du noch das Häkchen bei Magnetisches Pop-Up Menü setzen

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Xandros
Expert

Bin ein wenig skeptisch, dass das die schnellste Lösung sein soll, aber eine Möglichkeit:

  1. in der Arbeitsumgebung unter Anwendervoreinstellungen → Weitere Optionen die Experimental-Funktion Abstandshilfe aktivieren
  2. unter Befehle → Symbolleiste auf der rechten die gewünschte Symbolleiste ausgewählt haben (im Beispiel die Standardsymbolleiste)
    Xandros_0-1700222275145.png
  3. als nächstes dann in der linken Spalte das Menü wechseln und von dort die Abstandshilfe-Optionen reinladen, damit es dann so aussieht, wie bei dir im Screenshot
    Xandros_1-1700222392396.png

     

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Joachim Suehlo
Advisor

In der Arbeitsumgebung unter Befehle >> Symbolleiste kannst Du unter „Alle Befehle in alphabetischer Reihenfolge“ danach suchen, dann in eine Deiner genutzten Symbolleisten ziehen und Deine aktuelle Schemaoption aktualisieren (auswählen und „ändern“ klicken)

Joachim Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 13.5 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
k_bauschert
Booster

Danke für Eure Antworten.

Teilweise hatte ich es auch schon gefunden (Icon für An/Aus), aber die weiteren Befehle zum switchen der Bezugsachsen scheinen mir nicht zu dem kleinen Button der Anleitung zu passen. Das Menü ohne Text mit Icon und kleinem Ausklapppfeil wäre top.

 

23-11 AC27 Symbol 2.JPG

AC 6,5 - 25 - (27) | GER WIN
Lösung

@k_bauschert  schrieb:

Das Menü ohne Text mit Icon und kleinem Ausklapppfeil wäre top.


wie im Screenshot bei Schritt 3 musst du noch das Häkchen bei Magnetisches Pop-Up Menü setzen

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Danke, hat jetzt wie gewünscht funktioniert und wird in das Büroprofil übernommen.

AC 6,5 - 25 - (27) | GER WIN
Einschreiben und zertifiziert werden!