Ende letzter Woche hatte ich im Zuge des Updates auf Panther meine Festplatte mal wieder gründlich aufgeräumt. Da hatte ich mir noch fest vorgenommen, auf meinem Mac ausschließlich ab ArchiCAD 7.0 aufwärts zu installieren. Und nun diese Frage zu ArchiCAD 6.5 im ArchiCAD-Forum! Nun wollte ich schon wissen
1. ob es überhaupt geht (ArchiCAD 6.5 unter Classic)
2. und wie gut die diversen Anleitungen sind.
Umgebung:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mein Rechner ist ein PowerBook G4, 1GB RAM, Mac OS X 10.3.2 (mit Classic 9.2.2).</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2 Partitionen, eine große für X und eine kleine für Classic und reine Classic-Programme (der Ordnung und der Übersicht wegen).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Vorgehensweise:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechner gestartet unter Mac OS X, anschließend Classic Umgebung gestartet.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.5 v4 installiert im Ordner Applications 9 meiner Classic-Partition.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de unter QuickHelp gelesen: "ArchiCAD 6.5 mit ArchiCAD 8.x Dongle (MAC)".
Also wie beschrieben folgende insgesamt 7 Dateien in den ArchiCAD 6.5 kopiert (vorhandene ersetzen):
ArchiCAD 6.5, ArchiCAD Resources 1, WIBUKEY.ini, ArchiCAD Resources 2, DGLib, QuickTime for ArchiCAD, GSBaseLib</font></li> - <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de Download gefunden: "WKMAC.lib - ArchiCAD 6.5 mit ArchiCAD 8.1-Dongle"
Datei heruntergeladen und in den Ordner Systemerweiterungen gelegt.</font></li> - <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de Download gefunden: "System Komponenten Installer"
Installer heruntergeladen, entzippt und unter Classic (!) installiert.</font></li> - <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Anschließend Neustart der Classic-Umgebung von Hand ausgeführt.
(wohlgemerkt: es war kein Neustart des Rechners selbst - weder unter X noch unter 9 - erforderlich).</font></li>
Aufgemerkt:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.5 (unter Classic) gestartet: Läuft!</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 (unter Mac OS X) gestartet: Läuft!</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beides!</font></li>
Und nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht?
Anmerkungen:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es geht, was die 1. Frage beantwortet.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab mich an die Anleitungen von Graphisoft gehalten (vielen Dank an www.gshelp.de). Was die 2. Frage beantwortet.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort wo (!) steht muß dazugesagt werden, dass man den Installer natürlich zwingen muß, als Classic-Programm zu laufen (Installer auswählen, Apfel-I und ankreuzen "In der Classic-Umgebung ausführen").</font></li>
Allerdings:
Wer schon so fortschrittlich ist und unter Mac OS X - insbesondere ab Panther kann man das sagen - arbeitet, sollte möglichst wenig Classic Programme benutzen. Das schließt im Prinzip auch den weitgehenden Verzicht auf ArchiCAD 6.5 ein.
[ 13. Januar 2004, 09:01: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]