abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 6.5 unter Mac OS X

Caspar
Contributor
ich habe schwierigkeiten ac 6.5 unter mac os x zu starten.

beim startversuch erscheint die meldung, daß das programm nicht geöffnet werden konnte, da WkMAC.LIB nicht gefunden wurde.

ich habe ac 6.5 unter classic os 9 installiert, die vorgegebenen dateien:

ArchiCAD 6.5,
ArchiCAD Resources 1,
ArchiCAD Resources 2.
QuickTime for ArchiCAD,
DGLib
GSBaseLib

gelöscht und durch die auf der ac 8.1 cd befindlichen ersetzt.

allerdings konnte ich den WIBU Protection key-Treiber nicht (nochmals?) installieren. das installationsprogram verwies auf eine bereits installierte aktuellere (v1) version.

wie erhalte ich eine funktionierende installation? muß ac 8.1 erst im anschluß bzw. nochmals installiert werden?
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier gibt es Treiber und Infos .

ArchiCAD 8.1 läuft unter Mac OS 10.2.8 oder neuer, ArchiCAD 6.5 unter Mac OS 9.2.2 oder älter. Da Mac OS 9.2.2 unter Mac OS X als Emulation (Classic-Umgebung) läuft, können nicht alle Systemerweiterungen gleichzeitig betrieben werden. Daher ist auch eine parallele Verwendung von ArchiCAD 6.5 und ArchiCAD 8.1 nur schwer möglich.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
@marcus,

vielen dank für die schnelle antwort - leider hat es nicht geholfen.
habe versucht die tipps auszuprobieren.
die entsprechenden treiber wurden heruntergeladen und die anweisungen befolgt:

1.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> WKMAC.lib - ArchiCAD 6.5 mit ArchiCAD 8.1-Dongle
Entpacken Sie die Datei und legen diese in die Systemerweiterungen (MAC OS 9.2.2) ab.
12.12.2003 datei wurde in classic (os9) systemordner - systemerweiterungen abgelegt

ergebnis
das programm kann nicht geöffnet werden, da WkMAC.LIB nicht gefunden wurde :confused: :confused:

2.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> System Komponenten Installer
Starten Sie Ihren Rechner unter MAC OS 9.2.2, entpacken Sie die Datei und installieren Sie diese, um mit ArchiCAD 6.5 und dem ArchiCAD 8.1 Dongle unter MAC OS 9.2.2 zu arbeiten.
12.12.2003wie empfohlen installiert

ergebniss:
beim aufruf von ac 6.5 unter classic erscheint die hilfreiche info: der schutzschlüssel passt nicht :confused: :confused: :confused:

was nun???????
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal anders gefragt: Wieso mußt Du 6.5 parallel zu 8.1 betreiben?
Wäre es nicht möglich auf einer separaten Partition ein 9.2.2 zu installieren und dort 6.5 einzurichten?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
....Daher ist auch eine parallele Verwendung von ArchiCAD 6.5 und ArchiCAD 8.1 nur schwer möglich....
Das soll bedeuten unmöglich .

Sorry für die nicht eindeutige Ausdrucksweise.

ArchiCAD 6.5 geht nur dann, wenn direkt von OS 9 gestartet wurde.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
@ marcus

wer sagt, daß ich ac 6.5 parallel betreiben möchte?

ich möchte nur bei bedarf (und den haben wir im moment) ältere ac-dateien öffnen und überprüfen können.

der wechsel des startlaufwerks (und das müsste ja erfolgen) ist für mitarbeiten nicht frei gegeben - und da ich mich nicht immer daneben stellen kann und will wäre die nutzung unter classic die ideale lösung. zudem starten einige apple-rechner nicht merh unter os9 - warum also ein verfahren wählen, welches jetzt schon teilweise und in zukunft gar nicht mehr möglich ist.

warum funktionieren eure tipps (ac 8.1cd und website) eigentlich nicht? mache ich einen installtionsfehler?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ende letzter Woche hatte ich im Zuge des Updates auf Panther meine Festplatte mal wieder gründlich aufgeräumt. Da hatte ich mir noch fest vorgenommen, auf meinem Mac ausschließlich ab ArchiCAD 7.0 aufwärts zu installieren. Und nun diese Frage zu ArchiCAD 6.5 im ArchiCAD-Forum! Nun wollte ich schon wissen

1. ob es überhaupt geht (ArchiCAD 6.5 unter Classic)
2. und wie gut die diversen Anleitungen sind.

Umgebung:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mein Rechner ist ein PowerBook G4, 1GB RAM, Mac OS X 10.3.2 (mit Classic 9.2.2).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2 Partitionen, eine große für X und eine kleine für Classic und reine Classic-Programme (der Ordnung und der Übersicht wegen).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Vorgehensweise:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rechner gestartet unter Mac OS X, anschließend Classic Umgebung gestartet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.5 v4 installiert im Ordner Applications 9 meiner Classic-Partition.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de unter QuickHelp gelesen: "ArchiCAD 6.5 mit ArchiCAD 8.x Dongle (MAC)".
    Also wie beschrieben folgende insgesamt 7 Dateien in den ArchiCAD 6.5 kopiert (vorhandene ersetzen):
    ArchiCAD 6.5, ArchiCAD Resources 1, WIBUKEY.ini, ArchiCAD Resources 2, DGLib, QuickTime for ArchiCAD, GSBaseLib</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de Download gefunden: "WKMAC.lib - ArchiCAD 6.5 mit ArchiCAD 8.1-Dongle"
    Datei heruntergeladen und in den Ordner Systemerweiterungen gelegt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf www.gshelp.de Download gefunden: "System Komponenten Installer"
    Installer heruntergeladen, entzippt und unter Classic (!) installiert.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Anschließend Neustart der Classic-Umgebung von Hand ausgeführt.
    (wohlgemerkt: es war kein Neustart des Rechners selbst - weder unter X noch unter 9 - erforderlich).</font></li>
Aufgemerkt:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.5 (unter Classic) gestartet: Läuft!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 (unter Mac OS X) gestartet: Läuft!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beides!</font></li>
Und nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht?

Anmerkungen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es geht, was die 1. Frage beantwortet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab mich an die Anleitungen von Graphisoft gehalten (vielen Dank an www.gshelp.de). Was die 2. Frage beantwortet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort wo (!) steht muß dazugesagt werden, dass man den Installer natürlich zwingen muß, als Classic-Programm zu laufen (Installer auswählen, Apfel-I und ankreuzen "In der Classic-Umgebung ausführen").</font></li>
Allerdings:
Wer schon so fortschrittlich ist und unter Mac OS X - insbesondere ab Panther kann man das sagen - arbeitet, sollte möglichst wenig Classic Programme benutzen. Das schließt im Prinzip auch den weitgehenden Verzicht auf ArchiCAD 6.5 ein.

[ 13. Januar 2004, 09:01: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
Caspar
Contributor
@ martin

danke für deinen ausführlichen bericht.

auch ich habe ende letzter woche :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Martin Schnitzer, da hast Du Dich zu früh gefreut! </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Und nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht?...Die Frage war berechtigt. Also, was ist bei meiner Konstellation anders?
Da haben wir den Salat: mein Dongle hängt als Serverdongle am anderen Rechner!
Dongle lokal am Arbeitsplatz geht (zunächst) auch nicht.
Caspar
Contributor
@ martin

😄 😄 😄

:yeah: :yeah: :yeah: