abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 8 - Bemaßungspunkt in vorhandene Maßkette einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in AC 8.0v1 in eine vorhandene Maßkette einen weiteren Meßpunkt einfügen will habe ich - unter MacOS 9.1 - folgendes Problem:

Anders als im Handbuch angegeben und in den Vorversionen üblich, wechselt der Mauszeiger/Cursor beim Anklicken z.B. der Wand, auf die sich die hinzuzufügende Bemaßung beziehen sill (selbstverständlich bei aktivierter Maßkette) in ein Scherensymbol. Ansonsten passiert nichts.

Ist das auch schon wieder ein Programmierfehler oder ist das ein Einstellungsproblem?
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich nehme an, du hast den plan schon ziemlich lange offen - ich habe das Problem in tieferen Versionen.

Versuche einfach mal das:
Sichern - schließen - neu aufmachen.

In d. Regel hat sich das Problem dann gelöst.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tip, aber das ist es leider nicht. Ist kein Unterschied, ob die Datei/das Programm/der Computer neu gestartet wurde oder nicht.

Dieses Scherensymbol, in das sich der Mauszeiger verwandelt, ist mir zudem vollkommen fremd (habe ich sonst noch nie gesehen).
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

vielleicht hattest du das Maßkettenwerkzeug nicht aktiv?

anke.
Caspar
Contributor
Mal wieder ein MacUser - wie schön. Bevor das in den falschen Hals kommt: unter Mac sind die Probleme teilweise andere - speziell unter OS 9.2 und OS X 10.2 gibt es Probleme, die in der PC-Welt offensichtlich nicht auftreten

Maßkette aktivieren, Bemaßungswerkzeug auswählen, Befehlstaste drücken, neuen Maßpunkt anklicken - und bei Rev. 2 unbedingt prüfen, ob es nicht wieder geändert wurde

Ging unter AC 7 einfacher - it's a bug or a feature?

Bei der Schere handelt es sich um das Trimmwerkzeug: z. B. zwei Wände über Kreuz zeichnen, die Wand an die die andere Wand angepasst werden bzw. bis zu der die überlappende Wand abgeschnitten werden soll auswählen, Befehlstaste drücken und die zu trimmende Wand an der abzuschneidenden (Schere) Seite anklicken

Gruß Caspar
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Nachricht, Leute!

Das ist schon praktisch: es reicht, wenn eine Masskette aktiviert ist, dann läßt sich mit gedrückter Apfel- oder Strg-Taste ein Element anklicken und damit ein entsprechender neuer Masspunkt in die aktivierte Masskette einfügen. Das Bemassungswerkzeug muss dazu nicht aktiviert sein.

Das war in ArchiCAD 7.0 so und ist auch in ArchiCAD 8 R2/v2 wieder so (wird in Kürze mit der Graphisoft.NEWS an alle fortschrittlichen ArchiCAD 8 Haushalte verschickt).
Anonymous
Nicht anwendbar
Also sind wir wieder mal die Testkaninchen!

Superteures Update, und nix geht mehr! Wie soll man so arbeiten? Maßketten ändern ist doch das normalste von der Welt.

AC 8 und auch Plotmaker 3.0 können Tiff-Dateien nicht lesen/aktualisieren - alles Dinge aus dem ganz normalen Tagesgeschäft. Mit der Vorversion geht's - wofür das Update?
Anonymous
Nicht anwendbar
Superteuer? Da muß ich widersprechen! (Übrigens: Maßketten ändern geht ja auch in AC8)

Wenn ich mal vermuten darf, daß Du eine ArchiCAD 6.5 Erstlizenz upgedated hast:

+ Das letzte Update, das ein ArchiCAD 6.5 Anwender bezahlen mußte, war das Update von ArchiCAD 5.0 auf 6.0. Dieser Wechsel war im letzte Jahrtausend, nämlich im Jahr 1998! Lange her, oder?

+ Umgelegt auf diese 4-5 Jahre macht das nach Adam Riese und Eva Zwerg (bekanntes Mathematiker-Ehepaar um 1500) bei Updatekosten für diese Erstlizenz von 1.600 EUR im Schnitt etwas über 30 EUR pro Monat aus. Das ergibt also exorbitante Modernisierungkosten von ca. 1 EUR pro Tag.

Jetzt kannst Du mir entgegenhalten, daß Adam nicht Riese sondern Ries (1492-1559) geheißen hat und zwar einige Lehrbücher des praktischen Rechnens veröffentlicht hat aber keinesfalls mit Eva Zwerg verheiratet war. Ansonsten wirst Du mir recht geben.
bacterium
Newcomer
auch wenn es jetzt vom ursprünglichen thema abschweift.....

das update auf 8.v1 war mit sicherheit nicht das geld wert. als user von ac 7 hat es nichts gebracht, ausser kosten, denn die version ist leider so buggy, daß sich damit nicht kommerziell arbeiten läßt!
was bleibt ist hoffen auf das neue release und das weiterarbeiten mit der alten version.
von daher sind die benutzer der version 8 beta-tester und zahlen noch dafür.
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so ist das - da unterscheidet sich Graphisoft nicht von anderen Software-Produzenten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen