abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 8 mit Dual Prozessor

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Hat jemand von Euch schon erfahrung mit AC 8 und zufällig noch einen Mac mit Dualprozessor laufen?

Auf der Swissbau in Basel hat mir eine Beraterin von AC Schweiz gesagt, daß der Dual nicht von AC 8 unterstüzt wird.

Kann es sein daß dies mit einem Update behoben wird oder muß dafür eine neue Version kommen??

Wie ist das mit Artlantis 4.5 die auf der OSX Version läuft, wird die auch nicht unterstüzt oder schon?

Wäre super wenn da jemand schon Erfahrungen hat und die weitergibt.

Merci im Vorraus

Harry
6 ANTWORTEN 6
Caspar
Contributor
Die Auskünfte sind verwirrend: Apple-Händler versichern, daß von der Dual-Processor Unterstützung des Systems jedes Programm profitiert, Graphisoft verneint die Unterstützung von AC durch den Dualprocessor. Ich bin dort allerdings auf Anfrage nach geeigneten Mac-Grafikkarten schon mal auf eine Liste von Windows-Karten verwiesen worden...

Unter einem Dual 1 GHZ Spiegelblende, 768 MB RAM, OS X 10.2.3 haben wir im Vergleich zu AC 7 folgende Erfahrung gemacht:

2D 🙂
Die 3D-Darstellung, Schattierung und Drahtrahmen, ist im OpenGL-Modus wirklich "dramatisch beschleunigt" worden.

Diese Verbesserung ist allerdings auf die Unterstützung von OpenGL zurückzuführen, d.h. die Grafikkarte spielt eine wesentliche Rolle. Hier könnte die Investition in eine schnellere Graphikkarte wirtschaftlicher als die Anschaffung eines schnelleren Rechners sein

Unabhängig davon sollte man sich einmal anschauen, wie fix das Programm unter vergleichbaren Wintels läuft. Da fragt sich der Mac-User, ob er in Budapest allmählich zum Stiefkind wird oder, so habe ich manchmal den Eindruck, schon geworden ist......
:verzweifelt:
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo alle zusammen!
Also, zum Thema Doppelprozessor läßt sich folgendes sagen: Beide (Apple und Graphisoft) haben recht.Um einen zweiten Prozessor nutzen zu können, muß die Anwendung so geschrieben sein, daß sie verschiedene Aufgaben auf zwei (oder mehr) Prozessoren verteilen kann. Stichwort Multithreading, bitte nicht verwechseln mit Multitasking.
Besteht eine Anwendung aus mehreren Threads kann nun das OS diese auf verschiedene Prozessoren verteilen. Wenn Graphisoft aber kein Multithreading in der Anwendung implementiert hat kann auch OS nix machen.
Dies trifft übrigens für alle Betriebssysteme zu; Unix, Linux, MacOS X, Windoof etc.
Tatsächlich scheint die Anpassung an die Intel-Plattform inzwischen besser zu sein. Das schlechte Renderverhalten unter MacOS(X), wie in einem anderem Forum hier geäußert kann ich bestätigen. Allerdings bleibt abzuwarten wie sich ArchiCAD (und andere Anbieter) in der Zukunft mit dem Unix-basierten MacOS X arrangieren werden. Denn das höhere Potiential liegt eindeutig beim Mac, man muß es nur (softwareseitig) erschließen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
Denn das höhere Potiential liegt eindeutig beim Mac, man muß es nur (softwareseitig) erschließen ...höhres potential eindeutig beim mac? weil er schneller ist als intel, oder was?
spassiger gedanke
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mir ehrlich gesagt auch sicher, das das höhere Potenzial beim Mac liegt. Wenn die Systemwelten den Umstieg auf 64 Bit Architekturen vollziehen werden, hat MS/Intel noch ein wesentlich größeres Stück Arbeit vor sich. Momentan nützt uns Macusern das zugegebenermaßen nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich frag mich warum sich diese gerüchte derart hartnäckig weigern auszusterben aber:
leute...macs sind LAHM. ich bin kein apple basher. ich finde OSX toll. die grossen TFT monitore suchen ihresgleichen. die powerbooks ebenfalls.
ABER, performancemässig ist apple unter aller sau. stört zwar nicht für office use, aber die opengl leistung ist erbärmlich. rendern ist schneckenlangsam.
ein windows rechner vom hofer killt jeden dual g4.
für archicad spielt das natürlich keine grosse rolle. die archicad 8 aussetzer beim bildaufbau liegen nicht an der hardware. das ist rein auf schlechte programmierung zurückzuführen. siehe rhino3d, autocad. andere programme sind blitzschnell beim realtimezoom/pan, und das ohne hardwarebeschleunigung.
torben_wadlinger
Virtuoso
Schönen Abend!

Ich glaube ich muß hier mal etwas klarstellen. "Höheres Potential" heißt nicht "schneller", sondern besser! Leider scheinen das PC-Nutzer immer wieder zu verwechseln. Was nutzt mir ein aktueller 3 GHz-Bolide, wenn ich den ganzen Tag nur 2D-Linien schiebe ? Tatsächlich sind PC's schneller, aber ich gehe jede Wette ein daß der selbe Mensch an einem aktuellen Mac genauso schnell arbeitet. Und ob ein Rendering nun in einer Minute oder in fünf Minuten rendert ist eigentlich egal. Was zählt ist wie wohl man sich an einem System fühlt und wie produktiv man damit ist. Außerdem: mir ist ein offenes Unix-System als Unterbau dreimal lieber, als so ein seltsames propriäteres Windows, wo eigentlich keiner genau weiß was es macht. Mein Mac ist ab _Werk_ unempfindlich gegen nahezu jede Art von Virus, Trojaner etc. OSX und OS9 lassen sich mit Bordmitteln klonen und mittels externer Firewire-Festplatte und/oder Netzwerk auf _jeden_ anderen Mac übertragen. D.h., wenn ein System zerschossen ist, ist es innerhalb 10 bis 15 Minuten reaktiviert und einsatzbereit. Das! meine ich mit Potential. Übrigens ist das alles nicht graue Theorie sondern hier in der TU Darmstadt, FB15 gängige Praxis. Und wen es interessiert, die notwendigen Werkzeuge, bzw. Frontends gibt es unter www.bombich.com.