abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC11 Stabilitätsprobleme

Anonymous
Nicht anwendbar
aeit der installation von ac11 ist der "blaue screen" von windows wieder ein thema.

seit jahren läuft windows ohne probleme, mit ac11 stürzt windows xp nun plötzlich immer wieder ab.

besonders beim verschieben von zeichnungen im layout (wenn man nur den ausschnitt innerhalb des fensters verscheiben mag) kommt es dann und wann zu einer totalblockade (maus und computer vollkommen stillgelegt, computer nur mehr über ein-ausschalter abwürgbar).

im 3D fenster lassen sich nur manche wände aktivieren, meist reagieren nur wände eines geschoßes auf den "magneten", andere geschoßwände sind nicht aktivierbar. dies ist besonders bei den boolschen operationen unangenehm.

ach ja, boolsche operationen: bei ac11 fällt mir auf, kommt beim öffnen des 3D fensters immer wieder die meldung, es gäbe probleme mit den boolschen ops. angezeigt wird aber alles richtig, auch schnitt usw.

ac11 läuft auf einem nagelneuen computer von hp, mit duoprozessor, 2gb ram.

ac10 ohne probleme, total stabil, ac11 macht jedoch in diversen situationen probleme.

ac11 am laptop mit widescreen: das infofenster ist nicht anzeigbar! ein winziges kleines futzerl in nähe der rechten unteren ecke lässt das infofenster erahnen, jedoch kann man es nicht mit der maus anklicken, oder gar verschieben.
ac10 wird dagegen vollkommen richtig angezeigt.

fazit: ac11 erscheint mir dank ansichtswerkzeug und transparentpause sehr gut zu sein, aber dank diversen problemen mit pc und laptop ist es nur sehr eingeschränkt benutzbar.
9 ANTWORTEN 9
Gerald Faustenhammer
Participant
Zu dem Laptop-Infofensterproblem: Hier liegt es vermutlich an der Bildschirmauflösung. Minestauflösung für AC11 1280*1024. Wenn Du die 1024 in der Höhe nicht schaffst bekommst Du Deine beschriebenen Probleme.

Bezüglich des Standgeräts kann ich nur raten. Du könntest in XP die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte mal 1-2 Stufen zurück drehen und testen ob es dann besser läuft. Wird es dann besser liegt es möglicher Weise am Grafikkartentreiber.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die tipps!

@laptop: stimmt, der laptop widescreen zeigt nur 800pix in der höhe. ac11 also mit meinem geliebten vaio nicht mehr nutzbar. ist extrem schade, denn ich nehme ac gerne mit auf die reise, und da ist der laptop doch etwas besser, als der pc.

wird da vielleicht was geändert, oder wird das mit ac12 so auch weitergehen??? wenn ac auf laptops dann nur mehr sehr eingeschränkt nutzbar ist, würde ich das genre wissen, denn dann machen unsere servicepakete mit updateserice keinen sinn mehr.

@pc: das mit der grafikkarte werde ich gerne ausprobieren, nur wie gesagt, wenn ac auf laptops nicht funktioniert, dann werden wir erstmals in unserer ac-geschichte einen schritt zurück gehen müssen, und dort stehen bleiben.
Gerald Faustenhammer
Participant
Probier mal am Laptop eine eigene Arbeitsumgebung aus in der die Fenster besser angeordnet sind. Dann müsste es schon klappen.
archiflow1
Newcomer
was ist denn das mit den 1024 Bildpunkten?
Das würde ja bedeuten, dass man mit einem MacBookPro15" AC11 nicht verenden kann. Kann doch nicht sein?
Klar, wenn man nur 800 oder 900 punkte in der Höhe hat, muss man halt die paletten anpassen...
AC25_win
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@archiflow: Das MBpro15" hat nativ 1440*900 - das reicht - habe 1440*900 auf einem WIN Notebook und es tut.
wobei die 1680 x 1050 beim 17" MB pro schon toll sind -überhaupt das ganze Gerät :yeah:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Gerald Faustenhammer
Participant
Es sind noch eine Menge Latops im Umlauf die nur 1024*768 schaffen. Will man ARCHICAD 11 auf diesen Geräten verwenden, muss man zB Schnell-Optionen ausblenden, damit sich die anderen Menüfenster am Bildschirm ausgehen. Mit 1440*900 hat man keine Probleme. Ich arbeite ja selbst auf einem 15 Zoll MacBook Pro.
Graphisoft geht bei seinen Anforderungen von Standard-Auflösungen aus und nicht von Breitbildmonitoren.
Aber ab 800 in der Höhe wird es eben zu eng.
archiflow1
Newcomer
Ok, das eine sind die Paletten, die nicht mehr in voller Größe auf den Schirm passen und somit evtl eine Einschränkung darstellen.
Das andere ist aber die ersten Beitrag beschriebene Instabilität? Hängt das tatsächlich an der Palettengröße/Displayauflösung?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
bei der paletteneinstellung habe ich echt alles probiert. alle paletten ausgeschaltet, nur infofenster an. so dachte ich bekomme ich dieses fenster mit der maus zu fassen, und könnte es nach oben verschieben, aber nix da.

egal welche einstellung, das infofenster ist für mich nicht mehr erreichbar. mein laptop hat aber nur 800pix, also ich geb mich geschlagen. ac11 macht am "alten" laptop keine gute figur, widescreen ist offenbar unbekannt bei graphisoft. da wir aber eh ein servicepaket haben, soll sich die hotline damit herumschlagen 😉

meine befürchtung ist halt nur, dass bei ac12 die sache sicher nicht besser wird. sollte vielleicht eher auf die wunschseite, meine bitte an graphisoft, hier nicht immer von top-geräten auszugehen, und ac so zu konfigurieren, dass man auch noch mit laptops aus der vorhergehenden generation arbeiten kann.

für mich persönlich stellt sich die frage, ob mein neu zu gründendes büro sich ac antun soll. habe keine lust, immer auf die allerteuersten laptops umrüsten zu müssen, wenn ein neues ac raus kommt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich vermute bei Dir eher ein Problem mit dem Graphiktreiber bzw. DirectX. ARCHICAD verwendet bei der 3D-Darstellung unter Windows nicht mehr OpenGL.

Gruß

Markus